Bücher und Arbeiten zu Jugger und Jugendarbeit

Antworten
Benutzeravatar
Ein Uhu
Beiträge: 1329
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:02
Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: Falco jugger/JärnfalkarSverige
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog
Kontaktdaten:

Bücher und Arbeiten zu Jugger und Jugendarbeit

Beitrag von Ein Uhu » Mo 16. Jan 2017, 18:16

Da gelegentlich die Frage nach bestehendem Material aufkommt: Hier ein Überblick über bestehende Bücher und Arbeiten, die sich mit Jugger befassen. Ergänzungen bitte in diesen Thread eintragen.
Anmerkung: Diese Liste ist nicht exklusiv auf Publikationen zu Jugendarbeit begrenzt, andere Arbeiten sind also willkommen.


Kategorien:
  • :arrow: Sach-/Fachbücher zu Jugger
    :arrow: Magister-, Diplom-, Bachelorarbeiten über Jugger
    :arrow: Akademische Arbeiten zu Jugger
    :arrow: Nicht-Sachpublikationen zu Jugger
    :arrow: Sonstiges über Jugger
[/color]

:arrow: :arrow: :arrow: Sach-/Fachbücher zu Jugger
  • :idea: Ruben Wickenhäuser: Jugger. Das Praxisbuch. Grundlagen, Training, Teambuilding, Zauberfeder 2014
    Ähnlich wie in den Judo- und Karate-Schulungsbüchern werden hier Grundhaltung, Attacke und Parade in Bilderserien leichtverständlich dargestellt. Gedacht als Grundlagenbuch für jeden, der gleich in Jugger einsteigen will.
    Enthält Kopiervorlagen für Trainingseinheiten, Teamtaktik, Arbeitsblätter, Teamraster usw.
    [Link]

    :idea: Ruben Wickenhäuser: Ran an die Pompfe. Pädagogische Chancen einer ungewöhnlichen Sportart, Ludwigsfelder Verlagshaus 2011
    Ein Sammelband von Beiträgen von Universitätsdozenten, Sozialpädagogen, Abschlußarbeiten über Jugger und von Praktikern über die pädagogischen Chancen von Jugger und über "Trendsport" im Allgemeinen. Projektberichte beschreiben Erfahrungen und Trainingsmodule bei Jugger-AGs. Eine gute Argumentationsgrundlage für Jugger im pädagogischen Einsatz und Inspirationsquelle für eigene AGs.
    [Link]

    :idea: Ruben Wickenhäuser: Jugger. Der Sport aus der Endzeit, Archiv der Jugendkulturen 2010
    Das Buch wirft einen Blick auf Jugger aus verschiedenen Perspektiven. Mit Interviews von Spielern der ersten Stunde und Neulingen, Pädagogen zu Jugger in der Jugendarbeit und des Filmregisseurs, mit Pompfenbauanleitung, Regeln, Training und Strategie und vielen
    [Link]

    :idea: Ruben Wickenhäuser: Juggern statt Prügeln. Der Sport, Verlag an der Ruhr 2006
    Das Buch atmet noch den Geist des frühen Endzeit-Spiels und erschließt Jugger als Sport für die Jugendarbeit und für Interessierte. Mit Arbeitsblättern als Kopiervorlagen für den Einsatz im Unterricht und in der Jugendarbeit. Unter anderem mit dem Exkurs eines Kriminologen zum Thema Sport in der Gewaltprävention.
    [Link]
:arrow: :arrow: :arrow: Magister-, Diplom-, Bachelorarbeiten über Jugger
  • :idea: Denis Kanzler: Jugger in der Schule – Eine neue pädagogische Chance?, Masterarbeit, Leipzig 2016
    [Downloadlink]
    [Alter Forenthread]

    :idea: Magnus van Lück: Juggern im Rahmen von Schulsozialarbeit. Eine Methode erlebnis- und sportpädagogischer Angebote zur Förderung der basalen sozialen Kompetenz bei Schüler/innen. Diplomarbeit, FH Münster 2010 (unveröff.)

    :idea: Sandra Schleißheimer: Sport und Kreativität. Jugger - Potentiale einer neuen Methode zur Sozialen Arbeit mit jungen Menschen, Diplomarbeit, Universität Bamberg 2009 (unveröff.)


:arrow: :arrow: :arrow: Sonstige akademische Arbeiten zu Jugger
  • :idea: Sabrina Reis: (Re)konstruktion von Gender im Exotensport Jugger, Universität Halle 2016
    [Link zum Beitrag]
:arrow: :arrow: :arrow: Nicht-Sachpublikationen zu Jugger :arrow: :arrow: :arrow: Sonstiges über Jugger
Foren–Moderator | Huderte 2007-2012 das Juggerregelwerk
Uhus Jugger-Videotutorials | -Kommentar zum Regelwerk 2012 > Der Uhu auf Twitter <

Denis
Beiträge: 39
Registriert: Di 26. Jul 2016, 09:47
Stadt: Leipzig
Team: ohne
Position: Stab

Re: Bücher und Arbeiten zu Jugger und Jugendarbeit

Beitrag von Denis » Di 7. Mär 2017, 18:20

Hallo ihr Lieben,

meine Masterarbeit zu "Jugger in der Schule - eine neue pädagogische Chance" ist nun fertig.

Ich habe sie so geschrieben, wie es mir Spaß gemacht hat...

Nehmt sie einfach als Inspiration, bitte nicht zitieren oder wild verbreiten :)


Kern der Arbeit:

Ich wollte nicht selbst Jugger an einer Schule ausprobieren, sondern wie Rotkäppchen mit dem Körbchen
Erfahrungen von Leuten einsammeln, die Jugger schon vielfach an Schulen oder mit Kindern ausprobiert haben.

Dafür fasse ich einmal aus Wickenhäusers Büchern Beispiele zusammen (=Recherche)

und habe mit fast zwei Hände voll Jugger-Trainern Interviews durchgeführt.
Diese dauerten im Schnitt eine 45 - 60min, und haben in der Nachbereitung 5-6 h je Interview in Anspruch genommen.

WER FÜHRT MEINE ARBEIT FORT?
Während der Interviews ist mir aufgefallen, dass alle Trainer Jugger aus einer anderen Perspektive beschreiben, aber im Kern alle zusammen ähnliches sagen. Je mehr Menschen ich interviewte habe, desto feiner und detailreicher wurde das Bild, inwieweit Jugger auf Schüler wirkt.

Hätte ich Zeit würde ich das fortführen... vielleicht hat jemand von Euch Lust, und kann mal eine Diplomarbeit schreiben,
indem er 20- 40 Jugger- Trainer interviewt und parallel quantitiv forscht. Da ist extrem viel Potenzial für Jugger als Schulsport...

Bei Fragen schreibt mir einfach eine Nachricht.
Sollte ich irgendjemanden mit dem Hochladen meiner Arbeit auf den Schlips treten, bitte bei mir melden.
Ich lade sie nur hoch, weil ich mir damals gewünscht hätte, dass es mehr Material gibt. Bitte seid nachsichtig
zu mir zwecks Fehler, Rechtschreibung oder ähnlichem.


Liebe Grüße*Denis

Benutzeravatar
Ein Uhu
Beiträge: 1329
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:02
Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: Falco jugger/JärnfalkarSverige
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog
Kontaktdaten:

Re: Bücher und Arbeiten zu Jugger und Jugendarbeit

Beitrag von Ein Uhu » Fr 10. Mär 2017, 09:01

Eine akademische Arbeit zu Jugger und Gender ergänzt inkl. Link zur Arbeit.

:idea: Hinweis: Die Literaturliste ist nicht auf reine pädagogische Themen begrenzt. Presseberichte sollten allerdings wenn, dann separat erfasst werden (bspw. im Jugger-Wiki) .

---
Die Arbeit von Denis wurde auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin hochgeladen. ihr könnt sie
:arrow: [hier herunterladen] (PDF, ca 5 MB)
Foren–Moderator | Huderte 2007-2012 das Juggerregelwerk
Uhus Jugger-Videotutorials | -Kommentar zum Regelwerk 2012 > Der Uhu auf Twitter <

Antworten

Zurück zu „Kinder- und Jugend-Jugger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast