Team Wehrwölfe

Gesperrt
MskWolf
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Dez 2015, 16:34
Stadt: München
Team: Wehrwölfe
Position: Langpompfe, Stab

Team Wehrwölfe

Beitrag von MskWolf » Sa 9. Sep 2017, 17:45

Liebe Jugger Community,
der dem Team überreichte Brief hat die Neubiberger Juggergruppe zum Nachdenken angeregt. Nach langem internen Überlegen möchten die Wehrwölfe eine hoffentlich nachvollziehbare Antwort geben:

Überlegungen zur Namensgebung:
Wie viele bereits wissen ist der Name "Wehrwölfe" auf Grund eines Wortspieles entstanden. Da das Team Ende 2015 an der Universität der Bundeswehr Neubiberg gegründet wurde, lag es nahe ein Wortspiel mit Bezug zur Bundeswehr herzustellen. Der Wolf fand als Motiv allgemein großen Anklang und ließ sich sehr gut mit dem Thema der Bundeswehr verbinden. Der möglichen Verbindung zur Freischärlerbewegung war sich die Gruppe bewusst. Allerdings wurde diese Bewegung nach Kenntnis des Neubiberger Teams "Werwölfe" geschrieben. Was unsere Nachforschungen belegen: http://www.zukunft-braucht-erinnerung.d ... elfe-1945/. Deshalb sollte der zusätzliche Buchstabe "H" neben dem Wortspiel auch der Abgrenzung zu dieser Partisanenbewegung dienen.

In der aktuellen Situation könnte die Tatsache, dass einige Mitglieder der Juggergruppe Soldaten sind mit der Kombination des häufig vorkommenden Vorurteils "Soldaten haben einen Hang zu rechtsextremen Gedankengut" eine Rolle spielen. Deshalb soll an dieser Stelle gesagt sein, dass sich das Juggerteam "Wehrwölfe" von jeglicher Art des Extremismus und Diskriminierung distanziert und fest zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland steht. Wie oben erwähnt, kann die Assoziation des Teamnamen "Wehrwölfe" zu der Freischärlerbwegung "Werwölfe" nicht komplett vermieden werden, doch erscheint uns die oben genannte Abgrenzung als ausreichend.

Wir möchten daran appellieren, von einer erzwungenen Namensänderung abzusehen und hoffen auf die Akzeptanz der Community gegenüber dieser Erklärung. Es ist schade, dass diese Assoziation aufgetreten ist, da dies in keiner Weise beabsichtigt war. Sollte sich trotz dessen die Lage nicht beruhigen und eine Mehrheit der deutschen Juggercommunity auf eine Änderung des Namens bestehen, wird sich die Neubiberger Juggergruppe dessen beugen.


Bitte an die Administration: Diesen Post bitte im Münchner Unterforum pinnen.
Nachtrag: Bitte diesen Faden schließen, die Diskussion läuft hier weiter: viewtopic.php?f=6&t=7317

Benutzeravatar
Ein Uhu
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:02
Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: Falco jugger/JärnfalkarSverige
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog
Kontaktdaten:

Re: Team Wehrwölfe

Beitrag von Ein Uhu » Mo 18. Sep 2017, 11:13

Wird jemacht, bitte hier weiterdiskutieren, danke:

viewtopic.php?f=6&t=7317
Foren–Moderator | Huderte 2007-2012 das Juggerregelwerk
Uhus Jugger-Videotutorials | -Kommentar zum Regelwerk 2012 > Der Uhu auf Twitter <

Gesperrt

Zurück zu „München“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast