Kettenschlaufe aus Kette?

Bauweisen, Links, Erfahrung und Diskussion. Bitte keine Regeldiskussion hier, derlei gehört in das Regelboard.
Antworten
Benutzeravatar
Antiqui
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 07:11
Stadt: Bexbach
Team: Schädelschwenker
Position: Stab, Kette und Pompfenchecker
Wohnort: Bexbach

Kettenschlaufe aus Kette?

Beitrag von Antiqui » Sa 27. Aug 2016, 20:50

Hallo meine lieben Pompfenbauer, ich hab da ne frage beim Kettenbau.

Muss die Schlaufe der Kette aus Leder, Stoff, Gummi etc. bestehen. Oder kann man die Schlaufe selbst aus der Kette bilden?

Vielen dank wenn ihr mir Helfen könnt ^^

MFG Antiqui
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.

Mahatma Gandhi

jonas2
Beiträge: 155
Registriert: So 15. Jun 2014, 23:44
Stadt: Karlsruhe
Team: TackleTiger
Position: Kette

Re: Kettenschlaufe aus Kette?

Beitrag von jonas2 » Sa 27. Aug 2016, 22:26

Nach meinem Verständnis ist das Material unerheblich (abgesehen von Einschränkungen bzgl. Metall etc., die es auf manchen Turnieren gibt). Aber die Schlaufe muss gut erkennbar optisch abgetrennt sein, damit man als Schiedsrichter sehen kann, ob sich eine Hand an der Schlaufe befindet.

Becko
Beiträge: 762
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:58
Stadt: Lübeck (ehemals Jena)
Team: Blutgrätsche (Ex-Zonenkind)
Position: Läufer/Stab/Trainer/großer Vorsitzender

Re: Kettenschlaufe aus Kette?

Beitrag von Becko » Sa 27. Aug 2016, 22:58

Ich seh auch erst mal keinen Grund warum das verboten sein sollte. Lässt sich sicher so bauen und macht den Bau einfacher und billiger.

Aber ich stell mir das doch sehr schmerzhaft vor, die Kettenglieder immer direkt auf der Hand schabend und klatschend zu haben. Aber probiers aus und berichte, vielleicht ist meine Intuition da auch etwas daneben.

Benutzeravatar
Antiqui
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 07:11
Stadt: Bexbach
Team: Schädelschwenker
Position: Stab, Kette und Pompfenchecker
Wohnort: Bexbach

Re: Kettenschlaufe aus Kette?

Beitrag von Antiqui » Di 30. Aug 2016, 21:16

Heute getestet, das Problem das ich hatte, war das spontane straffen,der Kette, nach dem "shot" (korrektes Wort?), an den fingerspitzen, habe mir nen Fingernagel dabei eingerissen.

Bin nach dieser erfahrung definitiv für Schlaufe aus Stoff
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.

Mahatma Gandhi

Antworten

Zurück zu „Pompfenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast