Gruppen und Profilbilder

Neu hier? Sieht alles so anders aus? Funktioniert's nicht so wie gedacht? Dann schau mal hier rein, finde die Antwort oder stell Deine Frage.
Forumsregeln
Wer Fragen zum Forum und dessen Handhabung hat ist eingeladen sie hier zu stellen. Bitte schaut auch einmal in die Hilfe des Forum (oben rechts, der Link FAQ).
In diesem Forum bitte nicht diskutieren. Es dient neuen Nutzern des Forums als schnelle und hoffentlich übersichtliche Informationsquelle.
Bitte habt Verständnis dafür, dass Fragen und Antworten in diesem Forum nach Beantwortung ggf. durch die Moderatoren in ein allgemeines "Hilfeformat" umgeformt werden.
Benutzeravatar
Lunever
Beiträge: 503
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:59
Stadt: Köln
Team: Dropkick Cologne
Position: Langpompfe
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gruppen und Profilbilder

Beitrag von Lunever » Fr 7. Dez 2012, 18:10

Gruppen werden ja benötigt, um Zugriff auf den internen Teil eines Städteforums zu gewähren.
Durch das Hinzufügen eines Mitgliedes scheint aber auch dessen Profilbild durch das Gruppenlogo ersetzt zu werden - wie kann man jemanden einer Gruppe hinzufügen, ohne daß das Profilbild überschrieben wird?

Benutzeravatar
Bunny
Beiträge: 455
Registriert: Do 8. Jan 2009, 06:16
Stadt: Hamburg
Team: Last Man Standing
Position: Kette, Teilzeitläufer
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Gruppen und Profilbilder

Beitrag von Bunny » Sa 8. Dez 2012, 00:38

indem der gruppe kein gruppenbild zugewiesen wird.

das gruppenbild ist anscheinend *nur* dazu gedacht, die avatare der gruppenmitglieder zu vereinheitlichen (thema hauptgruppe des benutzers).
also am besten das gruppenbild wieder entfernen. grüße
Programm zur Jugger Turnierverwaltung mittels Schweizer System (hier im Forum)

Benutzeravatar
Lunever
Beiträge: 503
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:59
Stadt: Köln
Team: Dropkick Cologne
Position: Langpompfe
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gruppen und Profilbilder

Beitrag von Lunever » Sa 8. Dez 2012, 19:11

Hmm, das Gruppenbild NUR denen zuzuweisen, die noch kein eigenes Avatarbild haben geht nicht?

Benutzeravatar
Wolfstooth
Beiträge: 193
Registriert: Do 20. Sep 2012, 18:41
Stadt: Neunkirchen
Team: Schädelschwenker
Position: Kurzpompfe & Schild / Langpompfe
Wohnort: Saarland

Re: Gruppen und Profilbilder

Beitrag von Wolfstooth » So 9. Dez 2012, 00:45

Ich würds bis das geklärt ist mal komplett rausholen.
Mögen wir brennen wie Feuersturm und Aschenglut!

Benutzeravatar
Bunny
Beiträge: 455
Registriert: Do 8. Jan 2009, 06:16
Stadt: Hamburg
Team: Last Man Standing
Position: Kette, Teilzeitläufer
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Gruppen und Profilbilder

Beitrag von Bunny » So 9. Dez 2012, 11:28

nope, soweit ich das sehe geht das nicht. die gruppeneinstellungen "überschreiben" die persönlichen einstellungen aller mitglieder. (sei es avatar, farbe des namens, etc)

darüber hinaus: vielleicht möchte jemand ja auch explizit keinen avatar verwenden. diese wären dann sicherlich auch nicht so glücklich, wenn sie stattdessen einen gruppenavatar angehängt bekommen würden. wie du schon selbst sagtest, die gruppen sind primär zur zugriffssteuerung gedacht. also einfach den avatar entfernen und das problem ist gelöst. :-)
Programm zur Jugger Turnierverwaltung mittels Schweizer System (hier im Forum)

Benutzeravatar
Lunever
Beiträge: 503
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:59
Stadt: Köln
Team: Dropkick Cologne
Position: Langpompfe
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gruppen und Profilbilder

Beitrag von Lunever » So 9. Dez 2012, 13:45

Was ich nicht verstehe:

@Wolfstooth hat mir gefacebooked, daß wenn er aktuell ein eigenes Avatarbild einstellt, es dann wieder zugunsten des Gruppenbildes verschwindet.

Aber wenn ich mir ein Avatarbild einstelle, bleibt es ordnungsgemäß, trotz Hauptgruppe, und BlackButterfly hat es jetzt auch getestet, und auch bei ihr funktioniert es tadellos.

Warum funktioniert es bei uns, aber bei @Wolfstooth nicht?

Das wüßte ich gerne, bevor ich das Bild kicke - denn möglicherweise hat es ja doch eine ganz andere Ursache (sonst müßte es bei mir und BlackButterfly ja auch nicht gehen).

@Woolfstooth - bitte nochmal hier die genaue Fehlerbeschreibung:

a) Wurde denn nach dem Einstellen eines Avatarbildes überhaupt Dein Avatarbild wenigstens erstmal ordnungsgemäß in einem vorher geposteten Forenbeitrag angezeigt?

b) Wenn ja, wann genau ist es wieder verschwunden? Direkt beim nächsten Einloggen, oder erst nach einer Weile?

c) Hast Du vor dem Verschwinden des Avatarbildes sonst irgendwas an Deinem Profil geändert?

Benutzeravatar
Bunny
Beiträge: 455
Registriert: Do 8. Jan 2009, 06:16
Stadt: Hamburg
Team: Last Man Standing
Position: Kette, Teilzeitläufer
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Gruppen und Profilbilder

Beitrag von Bunny » So 9. Dez 2012, 15:27

interessantes verhalten... ok. das ist natürlich seltsam. habe mal testweise wolfstooths avatar verändert (siehe kleines "test" unten rechts im bild) und das wurde auch durchgeführt. (zumindest als admin geht es also schonmal) meine vermutung wäre nun:

@wolfstooth: evtl vergessen nach dem auswählen des avatarbildes auf "Absenden" zu klicken? (also effektiv das neue bild nicht hochgeladen und geändert)

probiere bitte nochmal aus:
Persönlicher Bereich: Profil: Avatar ändern: Bild auswählen und dann "Absenden" klicken.
Programm zur Jugger Turnierverwaltung mittels Schweizer System (hier im Forum)

Benutzeravatar
Wolfstooth
Beiträge: 193
Registriert: Do 20. Sep 2012, 18:41
Stadt: Neunkirchen
Team: Schädelschwenker
Position: Kurzpompfe & Schild / Langpompfe
Wohnort: Saarland

Re: Gruppen und Profilbilder

Beitrag von Wolfstooth » So 9. Dez 2012, 17:14

Iclh werd mir nachher nochmal ein Bild erstellen. Sollte das nicht klappen UND das Bild ist nicht aus den Einstellungen rausgenommen, werd ich versuchen aus der Gruppe von JoS rauszukommen.
Nichts gegen eine gute Orga, aber fünf Tage eine Einstellung so zu belassen, dass sie störend für jemanden ist, der es genauso betont hat, finde ich schon eine Sache für sich... Egal welche Ursachen das ganze hat.
Mögen wir brennen wie Feuersturm und Aschenglut!

Benutzeravatar
Lunever
Beiträge: 503
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:59
Stadt: Köln
Team: Dropkick Cologne
Position: Langpompfe
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gruppen und Profilbilder

Beitrag von Lunever » Mo 10. Dez 2012, 16:20

@Wolfstooth: Sorry, wenn Dir das nicht schnell genug geht - wenn Du derzeit mehr Zeit für sowas hast, als ich, sollten wir evtl. mal überlegen, die Moderationsrechte für Gruppe/Forum an Dich zu übertragen, dann kannst Du Dich pronto selbst um alle Anliegen kümmern, und mußt nicht mehr auf mich warten.

Benutzeravatar
Wolfstooth
Beiträge: 193
Registriert: Do 20. Sep 2012, 18:41
Stadt: Neunkirchen
Team: Schädelschwenker
Position: Kurzpompfe & Schild / Langpompfe
Wohnort: Saarland

Re: Gruppen und Profilbilder

Beitrag von Wolfstooth » Mo 10. Dez 2012, 21:26

Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Mentalität mal abzuwarten was passiert, bevor was getan wird.
Das Bild rauszulöschen sind drei Mausklicks. Alleine die Zeilen die du geschrieben hast, sind mehr Aufwand als die Bereinigung des Problems.
Mögen wir brennen wie Feuersturm und Aschenglut!

Antworten

Zurück zu „Hilfe zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast