Jugger Community

Jugger in Deutschland

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: End-Tip erlauben/verbieten?
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 12:47 

Stadt: Haifa
Team: Ex - Living Undeads
Position: Q-Tip
Hallo liebe Juggergemeinschaft,
bei der Deutschen Meisterschaft wurde von den Spaniern ein Q-Tip mit einer verkürzten Seite benutzt(ein sogenannter End-Tip). Die Maße sind ungefähr Schlagfläche 1: 20cm, Griff: 80cm, Schlagfläche 2: 60cm.

Ich möchte hier eine Diskussion anregen ob sowas in Deutschland erwünscht und erlaubt sein sollte und meine Eindrücke von dieser Pompfe darstellen.

- Die Pompfe ist sehr wendig vergleichbar mit einer Langpompfe, die hintere Seite stört nur minimal.
- Der End-Tip ist verglichen zu einer Langpompfe leichter, da die zweite Schlagfläche 40cm weniger Polsterung hat.
- Schlagfläche 1 wirkt als Gegengewicht, somit entfällt schweres Blei zur Austarierung der Pompfe.
- Der Hebel mit max. 80cm ist ebenbürtig zu dem eines Q-Tips oder eines Stabes, somit ist die Pompfe bei einem Druckduell den beiden anderen ebenbürtig.
- Das Blockverhalten ist der einer Langpompfe überlegen. Mit dem längeren Griff ist hier eine weitere Option zum Blocken gegeben.
- Versucht man so einen End-Tip auszuhebeln, wie es mit der Langpompfe gemacht wird, erfolgt beim End-Tip ein Angriff mit der 2ten Seite. Dies macht die Pompfe wieder stärker als eine Langpompfe
- Angriffe mit der zweiten Schlagfläche stellen eine große Gefahr dar. Es ist gut möglich aufgrund der verkürzten Schlagfläche jemanden mit dem harten Griff oder mit der Faust zu erwischen.

Es wurde davor angesprochen, dass Langpomfen generell im Nachteil sind. Dies kann ich nicht bestätigen. Bei dem 1 vs.1 Turnier in Hannover haben ca. 30 Spieler aus unterschiedlichen Pompfengattungen teilgenommen. In der Top 8 waren die Langpompfen mit 5 Spielern überdurchschnittlich stark vertretten.

Sollte diese Regelgrauzone weiter existieren, vermute ich, dass die meisten Langpompfer auf den stärkeren End-Tip übergehen werden. Wie man am Hannoverschen 1vs.1 Turnier sieht, ist die LP eine bereits beliebte und gefährliche Pompfe. Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf um eine ähnliche noch gefährlichere Pompfe zu erschaffen.

Betreff des Beitrags: Re: End-Tip erlauben/verbieten?
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 13:10 

Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: Falco jugger/JärnfalkarSverige
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog
Wenn gewollt:
Eine Aufnahme der definierten Längen von Griff- und Schlagflächen ins Regelwerk (Q: Schlagflächen inkl. Stechspitzen á 60 cm, Griffläche 80 cm) würde, bei minimaler Verdetailierung der Regeln, die Grauzone aufheben und einen End-Q verhindern, da Schlagflächen schon jetzt qua Regeln gepolstert sein müssen.
Hierbei würde natürlich zum Verhindern der Regel-Ausreizung die derzeitige Freiheit im Bauen beschränkt werden (=weitere Standartisierung).

BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 13:17 

Stadt: Berlin
Team: GAG
Position: Stab
ich bin auch von der "übermächtigkeit" des geräts überzeugt (marks argumentation), und würde es auch ungern zulassen. die schläger sind bisher gut ausgeglichen und werden alle gerne gespielt (naja, die zweihänder :P).

in dem zusammenhang: ich hätte auch gerne die erdachten abmaße im regelwerk (mit bildern oä)

"Kaugummi ist sehr komplex und nicht vertrauenswürdig"
- aus einer Empfehlung der Charité

BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 13:21 

Stadt: Lippstadt
Team: J-Team
leisa hat geschrieben:
ich bin auch von der "übermächtigkeit" des geräts überzeugt (marks argumentation), und würde es auch ungern zulassen. die schläger sind bisher gut ausgeglichen und werden alle gerne gespielt (naja, die zweihänder :P).

in dem zusammenhang: ich hätte auch gerne die erdachten abmaße im regelwerk (mit bildern oä)

sign

BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 13:21 

Stadt: Darmstadt
Team: Pink Pain
Position: Stab, Anti-Kette
Die Pompfe klingt sehr nach der "Axt", die wir in Darmstadt haben. Interessant, dass auch die Spanier schon auf diese Idee gekommen sind. Ich finde die Pompfe im Prinzip toll, würde aber aufgrund der Vorteile, die sie bietet, die Reichweite um ca. 10-20cm gegenüber dem Q-Tip einschränken. Ich mag sie insbesondere auch deshalb, weil sie vom Spielstil her am nächsten an die Waffe aus dem FIlm herankommt.

BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 15:21 

Stadt: Berlin
Team: Grünanlagen Guerilla
Position: Langpompfe
Tekay hat geschrieben:
Die Pompfe klingt sehr nach der "Axt", die wir in Darmstadt haben.

Was habt ihr denn für eine Vorstellung von einer Axt?! :shock:

BÄÄÄÄÄÄÄM SHOP

BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 21:31 

Team: Zonenkinder Jena
Position: Q-Tip
Man könnte auch in den Regeln festhalten, dass der Q-Tip von den Maßen her symmetrisch sein muss. Ist auch nur ein Wort, das es nicht viel komplizierter macht und die Regellücke schließt.

Begründung: Einige (sehr) wenige benutzen mit Absicht kürzere Q-Tips, weil das Handling von 60+80+60 cm einfach schwieriger ist, als das von 50+80+50 cm.

BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 22:54 

Stadt: Jena
Team: Zonenzwerge/-kinder/
Position: K&J-Trainer, Trainertrainer, Promo
Ich finde auch, dass der End-Tip so wie er bei den Spaniern genutzt wurde Leistungsmäßig nicht ganz ausgewogen zu den andern ist, aus genanten Gründen.

Ich wäre aber dafür statt ihn zu verbieten lieber nach Regeln zu suchen, dass er mit den anderen Pomfen auf einem Level spielt.

Grundidee jeder neuen Pomfe ist natürlich, dass man auch anders mit ihnen spielt als den schon da seienden. So dürfte so eine End-Tip nicht eine der anderen Leistungsmäßig ersetzen sondern müsste neue Akzente in das Spiel bringen.

Token = Spielstein = Simon

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 00:47 

Stadt: Köln
Team: Dropkick Cologne
Position: Langpompfe
Meiner Erfahrung nach bietet eine größere Variation an Pompfen mehr Spielspaß, weil man so besser Pompfen für seinen persönlichen Kampfstil anpassen kann. Länge ist kein Ersatz für Technik.

Jüngstes Beispiel: Ich hab mit der längeren australischen Langpompfe gegen einen Trierer Spieler trainiert, der seine quasi deutsche Langpompfe extra noch kürzer als normal gebaut hat, weil sie ihm so besser liegt, und die Effizienz, die er damit an den Tag legt, gibt ihm recht.

Anderes Beispiel: Der australische Stab. Ist nicht länger, läßt sich aber flexibler greifen, was gerade manchen Stockfechtern viel mehr liegt, als der herkömmliche Stab. Ich würde nicht sagen, daß eine wie auch immer geartete Pompfenvariante das Potential zur Übermacht hat. Starke Reglementierung hingegen bewirkt, daß ein Kampfstil, der einigen Leuten liegt, auch anderen Leuten aufgezwungen wird, denen er nicht liegt, und denen so nicht gestattet wird, ihr eigenes, persönliches Optimum zu finden.

Ich kann nur immer wieder sagen, mehr Vielfalt wäre toll, natürlich immer vorausgesetzt, daß nie die Sicherheit kompromitiert wird.

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 07:43 

Stadt: Lippstadt
Team: J-Team
Lunever hat geschrieben:
Ich würde nicht sagen, daß eine wie auch immer geartete Pompfenvariante das Potential zur Übermacht hat.

Ich schon... Warum? hab ich schon viel zu oft erklärt...
Lunever hat geschrieben:
Starke Reglementierung hingegen bewirkt, daß ein Kampfstil, der einigen Leuten liegt, auch anderen Leuten aufgezwungen wird, denen er nicht liegt, und denen so nicht gestattet wird, ihr eigenes, persönliches Optimum zu finden.
Soetwas nennt man dann Training...
Beim Handball darf ich auch nicht mit dem Fuß spielen, nur weil ichs damit besser kann... Weniger Spielspaß zu unterstellen finde ich vermessen... Denn genau diese Eigenarten machen den Sport aus und sorgen für ein faires Spiel... Sonst sind wir bald, wie hier auch schonmal angemerkt, bei Messern, Wurfbällen und Pfeil und Bogen angekommen...

Ich bin der Meinung, dass 6 Sportgeräte und 7 Kombinationen ausreichend Freiheiten bietet, um seinen Stil zu finden... Was die Freiheit der Gestaltung angeht, ist bisher auch alles ok gewesen (kettenfänger, Manchetten, usw.), darum bin ich auch Vertreter dessen, dass die Pompfen in ihren Formen festgelegt werden und entsprechend in den Größen die Verhältnisse eingehalten werden müssen, ohne die Maximalmaße zu überschreiten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]