End-Tip erlauben/verbieten?

Diskussionen um das Regelwerk
Benutzeravatar
Tekay
Beiträge: 451
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 14:42
Stadt: Darmstadt
Team: Pink Pain
Position: Stab, Anti-Kette

Re: End-Tip erlauben/verbieten?

Beitrag von Tekay » Do 1. Nov 2012, 13:57

Guardian hat geschrieben:
Grashüpfer hat geschrieben:Außerdem ist ein schneller Angriff mit beiden Schlagflächen, welcher den Q-Tip gefährlich macht somit unmöglich
Dafür kann man taktisch mit der kurzen Seite andeuten und schnell seine optische Reichweite durch den Wechsel der Seiten verändern...
Die Möglichkeiten der Ausnutzung der "Nachteile" macht aus Ihnen keine Nachteile mehr... *find*
Nein, kann man nicht. Auch wenn man den Q-Tip typischerweise senkrecht vor sich hält: den End-Tip hält man typischerweise waagerecht mit der langen Schlagfläche auf den Gegner gerichtet. Geführt wird er typischerweise wie eine LARP-Axt. (Deshalb heißt das Ding bei uns auch so)

Benutzeravatar
Guardian
Beiträge: 876
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 03:47
Stadt: Lippstadt
Team: J-Team
Position: Stab
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: End-Tip erlauben/verbieten?

Beitrag von Guardian » Do 1. Nov 2012, 14:09

Tekay hat geschrieben: Nein, kann man nicht. Auch wenn man den Q-Tip typischerweise senkrecht vor sich hält: den End-Tip hält man typischerweise waagerecht mit der langen Schlagfläche auf den Gegner gerichtet. Geführt wird er typischerweise wie eine LARP-Axt. (Deshalb heißt das Ding bei uns auch so)
Hä?
Da spielt doch jeder unterschiedlich... Ich halte meinen Stab auch vollkommen anders als andere im Team...
auch Q-Tips sehe ich in verschiedenen Spielweisen...
Also ist es ein Q-Tip-ähnliches Gerät, was aber wie ne Langpompfe geführt wird... damit sind wir wieder am Anfang der Diskussion angekommen... :-P
Fan des Jugger-Lippstadt e.V.
BÄM!-Shop für alle, die uns mochten :)
Forum der Lippstädter Jugger ist HIER zu finden.

Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jul 2016, 20:51
Stadt: Erfurt
Team: Erfurter Füchse
Position: Langpompfe, Kette
Wohnort: Erfurt

Re: End-Tip erlauben/verbieten?

Beitrag von Charlie » Mo 22. Mai 2017, 08:17

Hi,
Ich wollte mal fragen ob da mittlerweile was rausgekommen ist. Ist da Teil jetzt erlaubt oder nicht?
Es sind ja mittlerweile vier Jahre vergangen^^

Ricky
Beiträge: 271
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 19:51
Stadt: Darmstadt
Team: Jugger Darmstadt e.V.
Position: Stab, Co-Trainer, Kettentöter
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: End-Tip erlauben/verbieten?

Beitrag von Ricky » Mo 22. Mai 2017, 10:09

Charlie hat geschrieben:Hi,
Ich wollte mal fragen ob da mittlerweile was rausgekommen ist. Ist da Teil jetzt erlaubt oder nicht?
Es sind ja mittlerweile vier Jahre vergangen^^
Frage $Turnierausrichter, das wird hausgeregelt aktuell ;)
Pink ist das neue Bunt!

Gear: Stäbe; GFK; 20x17 mm; Rohriso; Griff: Lederband.
Gear: Kette; Nylon (Güte); 6cm-Glieder; Gurtnetz; Elefantenhautball

Benutzeravatar
Pukinn
Beiträge: 489
Registriert: Di 3. Jul 2012, 20:03
Stadt: Sulzbach-Rosenberg
Team: Affen mit Waffen
Position: Kette (KP/Schild)

Re: End-Tip erlauben/verbieten?

Beitrag von Pukinn » Mo 22. Mai 2017, 13:02

Im Regelwerk aktuell erlaubt, in der Realität oft durch Hausregeln verboten oder zumindest auf eine bestimmte Art reglementiert (Griffpolsterung, Mindestschlagflächenlänge).

Die Diskussion zu Min/Max-Schlagflächenlängen läuft und könnte vielleicht nächstes Jahr zur Abstimmung kommen - je nach dem welche Erfahrungen diese Saison damit gesammelt werden.

Benutzeravatar
{Peter}
Beiträge: 687
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 11:14
Stadt: Oerlinghausen
Team: ehem. {} | jetzt: Peters Pawns
Position: Qwik -> Kette

Re: End-Tip erlauben/verbieten?

Beitrag von {Peter} » Mo 22. Mai 2017, 13:52

Pukinn hat geschrieben:Im Regelwerk aktuell
nicht reglementiert.
Du wirst nirgendwo einen Satz finden, der sagt: "Der End-Tip ist erlaubt."
Grün ist das neue Rot.
Mörtel wird das neue Grün.

Was ist eigentlich die Russell Klasse ?

Benutzeravatar
Pukinn
Beiträge: 489
Registriert: Di 3. Jul 2012, 20:03
Stadt: Sulzbach-Rosenberg
Team: Affen mit Waffen
Position: Kette (KP/Schild)

Re: End-Tip erlauben/verbieten?

Beitrag von Pukinn » Mo 22. Mai 2017, 16:09

Meinetwegen, dann sind halt laut Regelwerk Q-Tips erlaubt, die eine kürzere Schlagfläche haben ;)

Antworten

Zurück zu „Regeln“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast