Jugger Community

Jugger in Deutschland

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Speer - Pompfe
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 13:24 

Stadt: Oerlinghausen
Team: ehem. Die Leere Menge
Position: Qwik -> Kette
Jeanlucmonkey hat geschrieben:
Dann wäre ich aber dafür das regelwerk nicht so offen zu formulieren.

Ich wäre ja dafür das Regelwerk nicht so offen zu interpretieren.

Du sagst ja selbst im Eingangspost, dass du eine "abgewandelte Form" der Langpompfe bauen möchtest.
Wir müssen uns also zumindest nicht darüber streiten, dass dies keine ("common sense") Langpompfe ist.
Sondern sich "lediglich" mit den Rahmenbedingungen einer Langpompfe deckt.
Und diese Regeln sind eben Ursprünglich so frei gehalten, weil 1. alle wussten was welches Sportgerät ist und 2. man niemandem vorschreiben wollte aus welchem Material die Dinger nun exakt zu bestehen haben, damit man einer Weiterentwicklung nicht per se im Wege steht.

Dieser Speer beispielsweise kann aber schwerlich als "Weiterentwicklung" gesehen werden, sondern eher als Erweiterung des Arsenals. Geht also schon etwas gegen den eigentlich Grundgedanken.

Ich könnte mir nach all diesen Argumenten auch eine Kette bauen mit 3 Kettenbällen:
steht ja nicht drinne, dass es genau ein Ball sein muss.. nur dass die Maximale Länge gemessen aus Ball, Schlaufe und Kettengliedern nicht länger sein darf als 3,20m.
Oder aber ein 'Ding' als Ball definieren welches einen Durchmesser von 20cm einhält und sagen wir mal 1m lang ist.. so eine Art Poolnudel vielleicht. "Steht ja nirgends drinne, dass ein Ball rund sein muss und an jedem Punkt sowas wie einen Radius einhalten muss."

Ihr seht wo das hinführen kann?

edit:
Grds. habe ich nichts dagegen wenn Leute sich ihre Pompfen anders bauen und ausprobieren und diese dann eben zu Hause bei sich spielen, wo alle das akzeptieren.
Und vielleicht später kann man ja "demütig" ;) so etwas auf Turniere mitnehmen. Am Rand duellieren und solch eine Pompfe publik machen. Bis vielleicht so etwas wie eine allgemeine Akzeptanz eintritt.

Was ich nicht mag ist, wenn aber jemand denkt, dass diese Pompfe gleich akzeptiert werden muss, nur weil Sie nach seiner Table-Top-Manier durch die Regeln durchkommt (was ich dir nicht unterstelle).

Gehe einfach mal davon aus, dass auf mind. 70% aller normalen Turniere du mit der Pompfe ohne einen zweiten Blick aussortiert wirst.

Was ist eigentlich die Russell Klasse ?

Zuletzt geändert von {Peter} am Mo 11. Aug 2014, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 13:31 

Stadt: Dublin // Blieskastel
Team: Setanta, Keulen Eulen
Position: Kette, Stab.
Pisko hat geschrieben:
ich würde immer eine schlagfläche von min. 60cm machen, da man sonst häufig mit der grifffläche zuschlägt. ich habe eine langpompfe mit einer schlagfläche von ca. 75cm. dabei habe ich den griff noch mal extra gepolstert. und die grifffläche ist ausreichend, um in drückduelle mit stäben und q-tips zu gehen.

Ich denke eine Variante wie diese ist noch am ehesten in deinem Interesse.
Und was spricht gegen eine "normale" Axt? :)

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 13:50 

Stadt: Liebenscheid (nähe Siegen)
Team: Die Kuhdorf-Vereinigung
Position: Stab
Hier wird aber schnell scharf geschossen =D

Ich habe doch nur anhand des Regelwerks eine Pompfe angedacht und diese hier vorgestellt.
Es hat schon seinen Grund warum ich hier Nachfrage und mich nicht nur auf das regelwerk verlasse und blind auf ein Turnier fahre. Mir ist auch klar das man die Regeln nicht missbrauchen sollte!

Gehen wir mal davon aus ich will mir eine Langpompfe bauen, wie lang darf der Griff dann sein, damit man mit Sicherheit 1. Den Griff nicht zusätzlich (außer weichem Griffband) polstern muss und 2. Das ganze mit Sicherheit noch als Langpompfe gesehen wird?

Muhhh!

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 14:48 

Stadt: Berlin
Team: Sonnenwende
Position: Kurzpompfe/Schild
Damit dies mit Sicherheit passiert?!
40 cm!

Auf einigen Turnieren gibt es gar keinen pompfencheck. Auf anderen wird schon bei 2mm zu lang aussortiert. Das hängt dann nicht nur von den Turnieren ab sondern auch davon wer den pompfencheck macht und wie seine Stimmung gerade ist.

Du kannst GERNE eine anders geartete Pompfe/Speer bauen (würde ich sogar auch mal gerne sehen - schon allein um zu erfahren wie 'gut' und sicher der resultierende kampfstyl wäre) ABER du musst davon ausgehen dass bei allem anderen als Standartpompfen die Möglickeit besteht dass deine Pompfe nicht durchkommt und du bei den eigentlichen Spielen nur mit einer regulären Zweitpompfe spielen darfst.

Ps und ein wenig OT: Wie sieht eine Jugger-Axt aus? Forumsuche ergab da noch keine treffer.

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 15:07 

Stadt: Dublin // Blieskastel
Team: Setanta, Keulen Eulen
Position: Kette, Stab.
http://forum.jugger.org/viewtopic.php?f=5&t=2095&start=20
Und ich schließe mich der Neugier an! :D

Dateianhänge:
juggertraining-20130509-1591.jpg
juggertraining-20130509-1591.jpg [ 106.79 KiB | 1146-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 15:32 

Stadt: Freiburg
Team: Gossenhauer
Position: kein Stab
wenn man die Axt durchlässt, wie das mitterweile soweit ich weiß auf den allermeisten turnieren der Fall ist, sollte man auch den Speer durchlassen.
vorrausgesetzt netürlich eine ordentliche Griff- und Knaufpolsterung, da die wahrscheinlichkeit groß ist, dass du jemandem den Griff an den Kopf hauen kannst.

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 15:48 

Stadt: Berlin
Team: GrenzdebileAltersschwacheGreis
Position: Kanonenfutter
das die axt auf den meisten Turnieren durchgeht halte ich erstmal für eine Behauptung.

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 16:30 

Stadt: Sulzbach-Rosenberg
Team: Affen mit Waffen
Position: Kette (Q-Tip)
Ich kann natürlich nicht über alle Turniere urteilen, aber auf den meisten auf denen ich diese Saison war (vor allem südliche Turniere), trifft diese Behauptung durchaus zu.

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 16:39 

Stadt: Karlsruhe
Team: PaderBears
Position: Q-Tipp
Pukinn hat geschrieben:
Ich kann natürlich nicht über alle Turniere urteilen, aber auf den meisten auf denen ich diese Saison war (vor allem südliche Turniere), trifft diese Behauptung durchaus zu.

Für mich trifft genau das Gegenteil zu. Ich hab so eine Pompfe auf noch keinem Turnier gesehen und in Wuppertal wurden sie explizit aussortiert. Ich war aber auch eher in NRW und Jena unterwegs.

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 17:08 

Stadt: DA
Team: Pink Pain
Position: Stab-Kettentöter-Demokrator-Langpompfe
Sehr gut, ihr vier habt wunderbar einen Süd-Nord-Unterschied im deutschen Jugger-Land aufgedeckt: :axel:
Im Süden werden Äxte normalerweise bei ausreichend Polsterung zugelassen (da im Prinzip innerhalb der Regeln).
Im Norden werden Äxte normalerweise nicht zugelassen (da zu große Abweichung von der Norm).
Die besagte Nord-Süd-Grenze liegt meiner Erfahrung nach so: Nordgrenze Bayern zu Sachsen/Thüringen, dann irgendwo quer durch Hessen durch und dann die Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

@Topic: Auf Südturnieren sollte die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Speer zugelassen wird, deutlich höher sein. Jedenfalls bei ausreichender Polsterung.

pinke Webseite: www.jugger-darmstadt.de
Facebook: www.facebook.com/pages/Pink-Pain/498708653551726
Youtube: www.youtube.com/user/aehochzweiaehochdrei

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]