FAQ - Frequently Asked Regel Questions

Diskussionen um das Regelwerk
Benutzeravatar
Aaron
Beiträge: 148
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:39
Stadt: Bonn
Team: Jugglers Jugg, Flying JUGGmen
Position: Trainer, Kette, Stab

FAQ - Frequently Asked Regel Questions

Beitrag von Aaron » Fr 6. Nov 2015, 14:13

Schon letztes Jahr hatten wir geplant eine FAQ-Sektion online zu stellen. Dies soll nun umgesetzt werden. Damit wir uns nicht einfach irgendwelche Fragen ausdenken, wollen wir in diesem Thread Fragen von euch sammeln.
Das können Fragen sein, die ihr selbst regelmäßig euren Anfängern beantworten müsst (gerne auch schon mit einem Antwortvorschlag), oder Fragen, auf die ihr keine Antwort habt und gerne von euren Regelhütern beantwortet haben möchtet. Bei der Beantwortung der Fragen werden wir versuchen unsere Meinung (so weit es möglich ist) außen vor zu lassen und uns auf die Auslegung der Schrift zu beschränken. Da sicher auch Fragen auftauchen werden, die nicht einfach zu beantworten bzw. strittig sind, bitten wir euch diese Fragen nicht hier zu diskutieren, sondern jeweils einen eigenen Thread anzulegen und den hier zu verlinken.

J.L.M.
Beiträge: 1961
Registriert: Di 24. Jul 2012, 00:49
Stadt: Jena
Team: Zonenkinder
Position: Langpompfe, Qwik
Wohnort: Jena

Re: FAQ - Frequently Asked Regel Questions

Beitrag von J.L.M. » So 20. Dez 2015, 20:41

Die folgende Liste beinhaltet eine kleine Auswahl der FAQs, die wir bereits aus den aktuell laufenden Threads herausfiltern und beantworten konnten. Bitte, führt Ergänzungen und inhaltliche Anmerkungen in den dafür vorgesehenen Threads an! Stellt in diesem Thread bitte nur eure Fragen oder stellt fertige FAQs online.

Wenn ihr Wünsche zu Aufbereitung oder Form der Beantwortung der FAQ-Fragen habt, stellt diese bitte hier in diesem Thread.

So oder ähnlich sollen die FAQs aussehen. Sie sollen Kategorien und den Passagen aus dem Regelwerk, die eine Antwort bieten, zugeordnet werden können. Sie sollen nach unseren Vorstellungen eher nicht in Form eines Threads, sondern in medial aufgehübschter Form in Regelwerksnähe untergebracht werden.

FAQs 2016

POMPFER/TREFFEN
Darf ich mit einer Pompfe zwei Spieler gleichzeitig abschlagen?
Ja.
Unter RW 4.3.4 sind gültige Treffer geregelt und keine dort aufgelistete Bedingung spricht dagegen, dass du zwei Spieler gleichzeitig treffen kannst.

PINNEN/TREFFEN
Darf ich mit meiner Pompfe einen Spieler pinnen und gleichzeitig einen anderen abschlagen?
Ja.
Unter RW 4.3.2 steht, dass Feldspieler mit einer regelgerecht geführten Pompfe andere aktive Feldspieler pinen “oder” treffen können. Dieses “oder” schließt beide Optionen ein und somit darf man beides gleichzeitig tun.

TREFFEN
Kann ich jemanden indirekt abschlagen, indem ich seine Pompfe auf einen anderen Spieler lenke?
Ja.
Wenn durch deine Bewegung ein anderer Pompfer einen anderen aktiven Feldspieler gültig trifft, dann gilt dieser Treffer laut RW 4.3.4

ABKNIEN
Darf ich mich auf der Stelle drehen und meine Pompfe mit bewegen?
Ja.
Du darfst dich laut RW 4.5.1 auf der Stelle drehen und deine Pompfe mitnehmen. solange sie dabei flach auf dem Boden liegt. Die Pompfe muss aus Sicherheitsgründen flach auf dem Boden liegen, weil sie ansonsten eine Stolpergefahr darstellen könnte.

STARTSIGNAL/SPIELZUG
Darf ich das Spielfeld bereits auf die ersten Silbe vom Startsignal “3-2-1-Jugger” betreten?
Ja.
In RW 3.5.2 steht, dass die Feldspieler das Spielfeld betreten dürfen, sobald der Spielleiter “Jugger” sagt. Es wird nicht gesagt, auf welche Silbe des Wortes “Jug-ger” man das Spielfeld betreten darf, und es wird nicht gesagt, dass der Ausruf vollständig verklungen sein muss.

POMPFER/DEN JUGG SPIELEN
Darf man den Jugg auch mit der Kette oder dem Schild spielen?
Ja.
In RW 4.3.7 steht, dass alle Pompfer den Jugg mit der Pompfe spielen dürfen. Da Ketten und Schilde auch zu den Pompfen gehören, können sie damit auch den Jugg spielen.

PLATZIEREN/PUNKT
Muss der Jugg gesteckt werden, um ihn zu platzieren?
Nein.
Unter RW 3.2 steht, dass der Jugg platziert ist, wenn er im Mal stecken bleibt und kein Läufer ihn mehr berührt. Diese Formulierung spricht nicht dagegen, dass der Jugg ins Mal “fallen” oder “geworfen werden” kann.

PIN/KETTE/SCHILD
Kann ich mit der Kette oder mit dem Schild pinnen?
Nein.
In der Pompfenbeschreibung unter RW 1.4.4 kannst du nachlessen, dass die Kette und das Schild jeweils keine Schlagfläche haben, die eine Voraussetzung für einen gültigen Pin ist (s. RW 4.3.6). Du kannst also nur mit einer Nahpompfe pinnen.

SCHILD/DEN JUGG SPIELEN
Kann ich mit dem Schild den Jugg spielen?
Ja.
Der Schild gehört zu den Pompfen, daher kann mit ihm der Jugg gespielt werden. Die entsprechenden Regeln findest du unter RW 1.4.4 und RW 4.3.7.

DOPPEL/TREFFER
Muss ich ein "Doppel" ansagen?
Ja.
Laut RW 4.3.3 muss ein Doppel von beiden getroffenen Feldspielern angesagt werden.

POMPFER/TREFFER
Werde ich inaktiv, wenn ich mich mit meiner eigenen Pompfe getroffen habe?
Nein.
RW 4.3.4 sagt, dass man nur andere aktive Feldspieler gültig treffen kann, nicht aber sich selbst. Es gibt sozusagen keine Eigentreffer.

POMPFER/TREFFER
Ist es ein gültiger Treffer, wenn ein Mitspieler aus meiner eigenen Mannschaft mich getroffen hat?
Ja.
Es gibt "friendly fire". Trifft man einen Mitspieler aus der eigenen Mannschaft, gilt das laut RW 4.3.4 als gültiger Treffer und der Mitspieler muss entsprechend abknien.

ABKNIEN
Knie ich automatisch ab, sobald eins meiner Knie den Boden berührt?
Nein.
Um abzuknien, müssen laut RW 4.5.1 zwei Kriterien erfüllt sein: ein Knie auf dem Boden, eine Hand auf dem Rücken. Im Spiel gibt es auch andere Gründe dafür, dass ein Knie den Boden berührt, z.B. eine Bewegung im Zweikampf, ein Ausweichen, ein Wegrutschen usw.

TREFFER/TREFFERZONE
Ist es ein Treffer, wenn ich erst an den Händen und dann an der Trefferzone treffe?
Ja.
Wenn ich erst die Hände und dann die Trefferzone gültig treffe, ist dies ein gültiger Treffer.
Auch wenn die Hände bei einigen Spielern nicht als Trefferzone gelten, gibt es laut RW 4.3.4 nur für den Fall, dass in einer Bewegung zuerst der Kopf und dann die Trefferzone berührt wird, eine Ausnahme.

PIN/DOPPELKURZPOMPE
Ich habe mit Doppelkurz zwei Pompfen. Kann ich dann auch zwei Spieler gleichzeitig pinnen?
Nein.
Jedem Feldspieler ist es laut RW 4.3.6 nur erlaubt, höchstens einen anderen Feldspieler zu pinnen.

PIN/GLEICHZEITIGES PINNEN
Ich habe mit einem Q-Tip zwei Schlagflächen. Kann ich dann auch zwei Spieler gleichzeitig pinnen?
Nein.
Jedem Feldspieler ist es laut RW 4.3.6 nur erlaubt, höchstens einen anderen Feldspieler zu pinnen.

TAKTISCH SITZEN BLEIBEN/TREFFEN
Wenn ich meine Strafzeit abgesessen habe und weiter taktisch sitzen bleibe, kann ich währenddessen gültig getroffen werden?
Nein.
Solange du taktisch sitzen bleibst, giltst du laut RW 4.5.3 als inaktiv und kannst laut RW 4.5 nicht getroffen werden.

GOLDEN JUGG/SPIELDAUER
Muss ein Golden Jugg in einem neuen Spielzug gespielt werden?
Ja.
Laut RW 3.4 muss für einen Golden Jugg ein neuer Spielzug eingeleitet werden.

ABKNIEN/STRAFZEIT
Darf ich mit der Schildhand zählen, auch wenn der Schild dann meine Finger verdeckt?
Nein.
Die zählende Hand muss laut RW 4.5.2 für andere Spieler oder den Schiedsrichter sichtbar sein.

ABKNIEN/STRAFZEIT
Darf ich als Schildspieler mit der Schildhand die Steine zählen, solange meine Hand sichtbar ist?
Ja.
Solange die Schildhand sichtbar ist, ist daslaut RW 4.5.2 nicht verboten. Du musst als Schildspieler sehr genau aufpassen, dass die zählende Hand tatsächlich sichtbar ist. Ein kleiner Tipp: erfahrene Schildspieler machen es mitunter so, dass sie mit der Pompfenhand bis zum vorletzten Stein zählen und dann die Hand wechseln. Dabei muss natürlich immer eine Hand am Rücken sein, sonst musst du nochmal von vorne zählen!

PIN/TREFFERZONE
Darf ich meinen Kopf oder meine Hand so in einen Pin bewegen, dass er ungültig wird?
Nein.
Laut RW 4.5 ist es inaktiven Feldspielern verboten, am Spielgeschehen teilzunehmen. Weil das Lösen eines Pins ein Eingriff ins Spielgeschehen wäre, ist das verboten.

TREFFERZONE/PIN/LÄUFER/KETTENSPIELER
Gilt beim Kettenspieler oder Läufer die Hand als gültige Fläche für einen Pin?
Ja.
Laut RW 4.3.3 sind die Hände von Läufern und Kettenspielern gültige Trefferzonen und laut RW 4.3.6 kann ich einen inaktiven Feldspieler in jedem Bereich seiner gültigen Trefferzone pinnen.

Benutzeravatar
Guardian
Beiträge: 876
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 03:47
Stadt: Lippstadt
Team: J-Team
Position: Stab
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: FAQ - Frequently Asked Regel Questions

Beitrag von Guardian » Mo 21. Dez 2015, 07:49

J.L.M. hat geschrieben: POMPFER/DEN JUGG SPIELEN
Darf man den Jugg auch mit der Kette oder dem Schild spielen?
Ja.
In RW 4.3.7 steht, dass alle Pompfer den Jugg mit der Pompfe spielen dürfen. Da Ketten und Schilde auch zu den Pompfen gehören, können sie damit auch den Jugg spielen.

SCHILD/DEN JUGG SPIELEN
Kann ich mit dem Schild den Jugg spielen?
Ja.
Der Schild gehört zu den Pompfen, daher kann mit ihm der Jugg gespielt werden. Die entsprechenden Regeln findest du unter RW 1.4.4 und RW 4.3.7.
Das wäre redundant...
Fan des Jugger-Lippstadt e.V.
BÄM!-Shop für alle, die uns mochten :)
Forum der Lippstädter Jugger ist HIER zu finden.

J.L.M.
Beiträge: 1961
Registriert: Di 24. Jul 2012, 00:49
Stadt: Jena
Team: Zonenkinder
Position: Langpompfe, Qwik
Wohnort: Jena

Re: FAQ - Frequently Asked Regel Questions

Beitrag von J.L.M. » Di 22. Dez 2015, 18:58

Danke, Guardian. :) Wenn das der einzige Kritikpunkt bleibt, bin ich sehr glücklich. ;)

Rhazal
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 20:05

Re: FAQ - Frequently Asked Regel Questions

Beitrag von Rhazal » Di 22. Dez 2015, 19:02

J.L.M. hat geschrieben: Ein kleiner Tipp: erfahrene Schildspieler machen es mitunter so, dass sie mit der Pompfenhand bis zum vorletzten Stein zählen und dann die Hand wechseln. Dabei muss natürlich immer eine Hand am Rücken sein, sonst musst du nochmal von vorne zählen!
Muss sowas wirklich in einen FAQ-Teil?

J.L.M.
Beiträge: 1961
Registriert: Di 24. Jul 2012, 00:49
Stadt: Jena
Team: Zonenkinder
Position: Langpompfe, Qwik
Wohnort: Jena

Re: FAQ - Frequently Asked Regel Questions

Beitrag von J.L.M. » Mo 28. Dez 2015, 11:42

Rhazal hat geschrieben:
J.L.M. hat geschrieben: Ein kleiner Tipp: erfahrene Schildspieler machen es mitunter so, dass sie mit der Pompfenhand bis zum vorletzten Stein zählen und dann die Hand wechseln. Dabei muss natürlich immer eine Hand am Rücken sein, sonst musst du nochmal von vorne zählen!
Muss sowas wirklich in einen FAQ-Teil?
Vermutlich nicht. Ich fands hübsch, aber wenn es stört, kann es auch weg.

Benutzeravatar
JÄNS
Beiträge: 429
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 10:23
Stadt: Schandfleck
Team: LachsBoyz
Position: Stab

Re: FAQ - Frequently Asked Regel Questions

Beitrag von JÄNS » Mo 28. Dez 2015, 17:44

Hi, was haltet ihr von einer FAQ zu dem Stakkatopin?

Frage z.B.:
Ist beim Pinnen schnelles ständiges Pinnwechseln erlaubt?

(Diskussion dazu viewtopic.php?f=5&t=5418)
"Ich aber sage euch Stäbe soll man werfen dürfen, denn wahrlich Qtipps sind gefährlicher" (R)ich(ard)

J.L.M.
Beiträge: 1961
Registriert: Di 24. Jul 2012, 00:49
Stadt: Jena
Team: Zonenkinder
Position: Langpompfe, Qwik
Wohnort: Jena

Re: FAQ - Frequently Asked Regel Questions

Beitrag von J.L.M. » Do 31. Dez 2015, 13:17

Danke, Jäns. Wir haben die Frage aufgenommen, haben aber noch immer keine schöne Antwort gefunden. Vielleicht gibt es dazu nächstes Jahr ja auch noch mal eine Regelabstimmung, wenn die Community das wünscht, und gute Vorschläge vorhanden sind.

Wuzimu
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 17:24
Stadt: Berlin
Team: Rigor Mortis
Position: Kurzpompfe/Schild

Re: FAQ - Frequently Asked Regel Questions

Beitrag von Wuzimu » Do 31. Dez 2015, 16:48

Einfach nein, weil isso :P

Bild

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:04
Stadt: Freiburg
Team: Gossenhauer
Position: Hintermann

Re: FAQ - Frequently Asked Regel Questions

Beitrag von Pit » Sa 2. Jan 2016, 23:20

Fragen, die ich öfter gehört habe:

-darf ich als Läufer auch mit Feldspielern ringen (z.B. Kettenspieler ins Aus tragen, anderen in die Pompfe greifen,...)
-->Nein

-zählt die Schildhand als Trefferzone?
-->Nein

-muss ich die Steine mit der Hand hoch- oder runterzählen?
-->geht beides (keine einheitliche Regelung)

Antworten

Zurück zu „Regeln“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste