Regelhüter und Regelwahlen 2016

Diskussionen um das Regelwerk
Aaron
Stadt: Bonn
Team: Jugglers Jugg, Flying JUGGmen
Position: Trainer, Kette, Stab

Regelhüter und Regelwahlen 2016

Beitrag von Aaron » Fr 6. Nov 2015, 16:13

Die Rasen-Saison ist vorbei und für uns Regelhüter beginnt nun die Hauptsaison. Neben der Regelabstimmung 2016 haben wir uns einiges vorgenommen. Was das ist und wie die Regelabstimmung dieses Jahr ablaufen wird, erklären wir euch in diesem Thread.

1. Wahl eines neuen Regelhüters

In unserer Mitte ist ein Platz frei geworden, da Tobi leider von seinem Posten zurück getreten ist. Parallel zur Regelabstimmung soll nun ein neuer Regelhüter gewählt werden.
Hier geht es zur Stellenausschreibung und zu den Bewerbern.

2. Regelabstimmung

Die Regelabstimmung wird ganz ähnlich wie beim letzten Mal ablaufen, nur dass wir den Abstimmungstermin etwas nach vorne gezogen haben, um ihn mit der Gremiumswahl zusammen zu legen.

Die Regelabstimmung wird vom 17. - 31. Januar laufen.
Einen Link zur Abstimmung findet ihr dann hier.

Wahlberechtigt ist nach wie vor jedes Team, das im letzten Jahr drei oder mehr Turniere mit fünf oder mehr teilnehmenden Teams besucht hat. Ihr stimmt als Team ab, das heißt jedes Team hat EINE Stimme (nicht neu, aber es schadet nicht, es nochmal zu erwähnen). Die weiteren Details zum Abstimmungsverfahren haben sich nicht geändert und werden hier in einem späteren Post auch nochmal genannt.

Eine Liste der Themen, die unserer Meinung nach zur Abstimmung gebracht werden sollten, werden wir in den nächsten zwei Wochen hier veröffentlichen. Ihr habt dann die Möglichkeit, Einfluss auf die Liste zu nehmen. Wenn eurer Meinung nach eine Diskussion von uns noch nicht genug Beachtung erhält oder eine Abstimmung euch zu früh erscheint, könnt ihr das dann hier bzw. in den einzelnen Threads sagen. Ihr habt ebenfalls die Möglichkeit, weitere Argumente in den einzelnen Diskussionen vorzubringen und konkrete Abstimmungspunkte zu formulieren.

Die Frist für die Diskussionen ist der 20. Dezember,
bis dahin können wir eure Vorschläge, Argumente und Wünsche berücksichtigen.

Das neu abgestimmte Regelwerk soll dann Ende Februar erscheinen, nicht nur als PDF, sondern auch als Textversion auf Jugger.org
Aufgrund einiger Sorgen, werden wir das Regelwerk diesesmal wieder unter der Creative Commons Lizenz veröffentlichen.

3. weitere Veröffentlichungen.
Auch das Regelwerk 2015 werden wir nochmal unter CC veröffentlichen.
Um die Reihe offizieller Regelwerke unter Jugger.org zu vervollständigen, werden wir die von euch 2015 abgestimmte Redigierung der Liste hinzufügen.
Und als letztes soll die in diesem Jahr gestartete Übersetzung der deutschen Juggerregeln ins Englische veröffentlicht werden.

4. eine FAQ-Sektion für Regelfragen.
Für all die Regelfragen, über die man eigentlich nicht mehr diskutieren muss, weil sie bereits im Regelwerk beantwortet sind, wollen wir eine FAQ-Sektion auf Jugger.org einrichten.
Hier geht es zum Thread in dem wir die Fragen sammeln wollen.

Soweit unser Plan für diesen Winter.
Euer Regelhüter-Team

Bei Fragen, Anregungen und Wünschen:
regelhueter@gmail.com

ich
Stadt: Jena
Team: TackleTiger
Position: Kampfschwein

Re: Regelhüter und Regelwahlen 2016

Beitrag von ich » So 8. Nov 2015, 20:58

Wer ist für die Übersetzung zuständig?
Ach! Hans, run! It's the JÄNS!

Aaron

Beitrag von Aaron » Mi 11. Nov 2015, 15:44

ich hat geschrieben:Wer ist für die Übersetzung zuständig?
Wenn du nach dem Verantwortlichen bzw. einem Ansprechpartner fragst, dann bin das wohl ich.
Wenn du danach fragst, wer es eigentlich macht, dann ist es ein Übersetzungsteam aus derzeit vier Personen bestehend aus Wendy (Australien) und Seamus (Irland) als Muttersprachler sowie Daniel (welcher die letzte Regelwerksübersetzung in die Hand genommen hatte) und mir.

Ein Uhu
Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: Falco jugger/JärnfalkarSverige
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog

Beitrag von Ein Uhu » Mi 25. Nov 2015, 14:33

Danke für die Mühe!
Werdet ihr auch einen Listenthread mit allen Regelbstimmungs-Diskussionen machen? Oder hab ich was übersehen ...
Ich bin gespannt, wie sich der jährliche Wahlturnus bewähren wird.
Foren–Moderator | Huderte 2007-2012 das Juggerregelwerk
Uhus Jugger-Videotutorials | -Kommentar zum Regelwerk 2012 > Der Uhu auf Twitter <

J.L.M.
Team: Zonenkinder
Position: Langpompfe, Qwik

Beitrag von J.L.M. » Di 1. Dez 2015, 11:35

Ja, die Liste wird es geben, Uhu. Wir machen alles schön übersichtlich nochmal kenntlich.

Aaron

Beitrag von Aaron » So 20. Dez 2015, 18:05

Hier nun endlich die weiteren Details zur Jugger Regelabstimmung 2016.

Das Abstimmungsverfahren
Wie im letzten Jahr wird die gesamte Wahl erst ab einer ⅔ Wahlbeteiligung gültig. 66 Teams sind zur Wahl zugelassen. Jedes Team hat pro Abstimmungspunkt eine Stimme.
Wenn es zur bisherigen Regel nur eine Abstimmungsalternative gibt, dann benötigt die neue Regel eine ⅔ Mehrheit, um angenommen zu werden. Enthaltungen werden nicht mit rein gerechnet. Für den Abstimmungspunkt A1.4 samt aller Unterpunkte gibt es noch keine bisherige Regelung, daher bedarf es hier nur einer einfachen Mehrheit. A1.4a-c treten außerdem nur dann in Kraft, wenn Option 2 von A1.4 angenommen wird. Ihr solltet für A1.4a-c auch abstimmen, wenn ihr generell gegen die Option 2 von A1.4 seid, für den Fall das diese Regelung angenommen wird. Die Abstimmung erfolgt über eine online-Umfrage wie vor einem Jahr. Die Regelabstimmung ist eine offene Wahl.

Liste der Abstimmungspunkte
Hier findet ihr die ausführliche Liste mit den Regelabstimmungspunkten.

A1 - Wie geht man mit einer beschädigten Pompfe auf dem Feld um? (zum Thread)
A1.1 - Sollte eine beschädigte und damit nicht mehr regelkonforme Pompfe aus dem Spiel entfernt werden?
A1.2 - Sollte die Beschädigung einer Pompfe unter den möglichen Gründen einer Spielunterbrechung weiterhin aufgezählt werden?
A1.3 - Wie verhält sich ein Pompfer, dessen Pompfe beschädigt, bzw. nicht mehr regelkonform ist?
A1.4 - Darf der Pompfer seine Pompfe ersetzen?
A1.4a - Soll es Einschränkungen bei der Wahl der Ersatzpompfe geben?
A1.4b - Verstößt der Pompfer beim Holen einer neuen Pompfe gegen das Aus?
A1.4c - Wo soll der Pompfer nach dem Holen einer neuen Pompfe das Spielfeld wieder betreten?
A2 - Anpassung der Beschreibung der Malrichteraufgaben (zum Thread)
A3 - Darf man mit einer Pompfe pinnen, die von einer Kette umwickelt ist? (zum Thread)

Ihr habt nun nochmal die Möglichkeit auf diese Liste Einfluss zu nehmen, wenn ihr der Meinung seid, dass ein Abstimmungspunkt unbedingt dieses Jahr noch rein/raus sollte. Inhaltliche Argumente sollten möglichst nicht hier, sondern in den entsprechenden Threads gebracht werden.

Ein neuer Regelhüter
Neben den Regelabstimmungen soll auch ein neuer Regelhüter gewählt werden. Zwei Jugger haben sich für den Posten beworben. Nur einer kann neuer Regelhüter werden. Ihr habt die Möglichkeit einem, beiden oder keinem euer Vertrauen auszusprechen. Der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnt die Wahl, vorausgesetzt, dass mindestens ⅔ der Wählenden ihm das Vertrauen ausgesprochen haben. Die Regelhüterwahl ist eine geheime Wahl. Dies sind die Kandidaten:

Felix (Gnom), Gossenhauer
Richard (ich), TackleTiger

Wahlberechtigte Teams
Wahlberechtigt ist jedes Team, das im letzten Jahr drei oder mehr Turniere mit fünf oder mehr teilnehmenden Teams besucht hat. Folgende Teams sind bei den Jugger Regelabstimmung 2016 und die Regelhüterwahl 2016 wahlberechtigt:

Affen mit Waffeln
Affen mit Waffen
Ahle Säcke
Amazonenkinder
Armageddon
Bird of Prey
Blutgrätsche
Cervisia Ultima
Chimaera Brunsviga
Die Kuhdorf-Vereinigung
Die Leere Menge
Die Maximalkonsistente Teilklasse
Drachenblut
Falco jugger
Fischkoppkrieger
Flying JUGGmen Bonn
Gossenhauer
Grünanlagen Guerilla
Hobbiz
JST Lollar
Jugg - the Ripper
Jugger Devils
Jugger Helden Bamberg
Jugger-Haufen Bochum 2
Jugger-Haufen-Bochum
Juggernauts
Jugglers Jugg
Kamikaze Eulen
Keiler
Ketchup
KuschelKätzchen
Lahnveilchen Gießen
Last Man Standing
Leipziger Nachtwache
Living Undeads
Mad Monkeys
Mainzer Deserteure
Mainzer Marodeure
Mighty Juggs
Moonwalk to Pluto
Munich Monks
Orange Juggernauts
Out of Order
PaderBears
Pig Pile
Pink Brain
Pink Pain
Pink Prain
Pompfritz
Problemkinder
Rigor Mortis
Rigor Mortis 2
Rigor Mortis 3
S.P.A.T.
Schädelschwenker
Skull!
Sonnenwende
Sturmwölfe
TackleTiger
Torpedo Bääm!
Unikorn
Victim
Weserkraken
Without Rules (W.o.R)
Zonenkinder
Zonenzwerge
Zuletzt geändert von Aaron am Mi 6. Jan 2016, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.

Simba
Stadt: Leipzig
Team: Leipziger Nachtwache
Position: Stab/Kette

Beitrag von Simba » So 20. Dez 2015, 18:34

Was ist unter A1.4 unter der Option 1 (alt) mit den drei Punkten gemeint? Sollte es bisher keine Regelung dazu geben reicht doch eine einfache Mehrheit, oder? (Das Dokument sagt, dass 66% benötigt werden.)
Aber vielleicht hab ich ja auch was übersehen.
"Just click on options!!!"

J.L.M.

Beitrag von J.L.M. » So 20. Dez 2015, 18:41

Hallo Simba. :) Ja, [ich dachte] das hatte Aaron im Text erklärt.

EDIT
Zuletzt geändert von J.L.M. am So 20. Dez 2015, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

jonas2
Stadt: Karlsruhe
Team: TackleTiger
Position: Kette

Beitrag von jonas2 » So 20. Dez 2015, 18:42

Ich habe zum Hand- und Kniewechsel noch eine Formulierung hinzugefügt, die ich gerne zur Abstimmung vorschlagen möchte. viewtopic.php?f=5&t=5767&p=79457#p79457

J.L.M.

Beitrag von J.L.M. » So 20. Dez 2015, 19:14

Ja, Jonas. Wir bequatschen das unter den Regelhütern nochmal. Ich habe meine private Meinung dazu schon in den Thread gesschrieben. Auf jeden Fall wird dein Post wahrgenommen.

Antworten

Zurück zu „Regeln“