Die Suche ergab 50 Treffer

von Nico
Fr 6. Dez 2019, 23:23
Forum: Regeln
Thema: [Redigierung] Verhalten inaktiver Spieler
Antworten: 31
Zugriffe: 1523

Re: [Redigierung] Verhalten inaktiver Spieler

Also streng genommen ist aktiv sein keine Voraussetzung, um gegen das Aus zu verstoßen :D Ein Feldspieler verstößt gegen das Aus, wenn er mit einem Körperteil das Aus berührt oder den Jugg ins Aus befördert, sei es durch Werfen oder Spielen mit der Pompfe. Durch den Verstoß gegen das Aus wird der F...
von Nico
Fr 6. Dez 2019, 06:46
Forum: Regeln
Thema: [Redigierung] Verhalten inaktiver Spieler
Antworten: 31
Zugriffe: 1523

Re: [Redigierung] Verhalten inaktiver Spieler

Worauf wir uns einigen können, ist denke ich, dass man 5 Steine kriegt, wenn man aufsteht und dabei das Aus berührt. yep, wenn ich aktiv bin (werde) und gegen das Aus verstoße, bekomme ich 5 Steine - soweit so gut bzgl. neue 5 Steine wenn man im Aus abkniet habe ich in der Spielpraxis beide beschri...
von Nico
Do 5. Dez 2019, 01:05
Forum: Regeln
Thema: [Redigierung] Verhalten inaktiver Spieler
Antworten: 31
Zugriffe: 1523

Re: [Redigierung] Verhalten inaktiver Spieler

Option 2 (neu): 4.6 INAKTIVE FELDSPIELER Feldspieler werden inaktiv, indem sie gültig getroffen werden oder gegen das Aus verstoßen. Im inaktiven Zustand können Feldspieler weder getroffen werden, noch können sie andere Feldspieler treffen oder pinnen. Inaktive Feldspieler müssen schnellstmöglich i...
von Nico
Mi 27. Nov 2019, 14:00
Forum: Regeln
Thema: [Regelabstimmung 2019]Freie Hand als Trefferzone
Antworten: 46
Zugriffe: 2312

Re: [Regelabstimmung 2019]Freie Hand als Trefferzone

Bzgl dem Jugg als Trefferzone beim Läufer noch mal ne kurze Zwischenfrage, die letztens bei unserem Training aufgekommen ist: Wenn der Jugg den Fuß des Läufers berührt und dort von einer Pompfe getroffen wird (ohne dass die Pompfe selbst den Läufer trifft) zählt das als Treffer? Das (noch) aktuelle ...
von Nico
Mi 27. Nov 2019, 13:51
Forum: Regeln
Thema: [Regelabstimmung 2019]Freie Hand als Trefferzone
Antworten: 46
Zugriffe: 2312

Re: [Regelabstimmung 2019]Freie Hand als Trefferzone

Bei den Option 2&3 würden, wenn sie so gekürzt werden, die Hände der Kettenspieler und Läufer ebenfalls zu 'Nicht-Trefferzonen' werden. Ich glaube da irrst du dich lieber Nico - da steht "bei Nahpompfern gehören die Hände(...) nicht zur Trefferzone". Das heißt für alle Feldpieler außer Kette und Lä...
von Nico
Di 26. Nov 2019, 19:52
Forum: Regeln
Thema: [Regelvorschlag] Mindestlänge der Stabmanschette
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Re: [Regelvorschlag] Mindestlänge der Stabmanschette

Diese Formulierung impliziert, dass der Knauf kein Teil der Grifffläche ist und widerspricht damit 1.4.1 "Bei Kurzpompfen, Langpompfen und Stäben ist das abschließende Ende der Grifffläche, der Knauf, gepolstert." Das ist Auslegungssache, da man das "vom Knauf" sowohl inklusive als auch exklusive K...
von Nico
Di 26. Nov 2019, 19:49
Forum: Regeln
Thema: [Regelabstimmung 2019]Freie Hand als Trefferzone
Antworten: 46
Zugriffe: 2312

Re: [Regelabstimmung 2019]Freie Hand als Trefferzone

Gnom und ich haben uns zusammen"gesetzt" und über die Abstimmbarkeit der "Freien Hand als Trefferzone" geredet. Wir sind nach wie vor der Meinung, dass wir uns seit ca. 5 Jahren in der Diskussion immer noch um dieselben Punkte drehen, und daher einen Schlussstrich ziehen können, indem wir abstimmen...
von Nico
Mo 11. Nov 2019, 00:09
Forum: Regeln
Thema: [Regelabstimmung 2020]Beschreibung von Glieder- und Bandketten
Antworten: 31
Zugriffe: 1713

Re: [Regelabstimmung 2020]Beschreibung von Glieder- und Bandketten

Ich denke, wenn wir die Mindestdicke definieren, wird es diverse Probleme geben, wenn wir den Regeltext weiterhin 'allgemeingültig' halten wollen: Gurtketten würden die Anforderung nur in einer Dimension erfüllen; gefüllte Schlauchketten müssten immer gleichmäßig gefüllt sein... von Gliederketten ma...
von Nico
Do 7. Nov 2019, 04:01
Forum: Regeln
Thema: [Regelvorschlag] verschieden Hände am Stab
Antworten: 44
Zugriffe: 3322

Re: [Regelvorschlag] verschieden Hände am Stab

Theoretisch für den Pompfencheck: Das Messen wäre kein Problem: Ich gehe davon aus, dass der Kern nicht dünner wird und dementsprechend muss die Manschette über die gesamte Länge ungefähr die gleiche Dicke haben. Nur für den Fall der 1cm dickeren Manschette. Ganz allgemein ließe sich der Umfang mes...
von Nico
Do 31. Okt 2019, 13:47
Forum: Regeln
Thema: [Regelvorschlag] verschieden Hände am Stab
Antworten: 44
Zugriffe: 3322

Re: [Regelvorschlag] verschieden Hände am Stab

Du hast scheinbar noch nie eine Pompfe abbekommen, die in ner Kette gewickelt war und von der Kette aufgrund der Leichtbauweise erst zu spät bemerkt wurde...

Und der Rest meiner Aussage bleibt ebenso noch bestehen.

Zur erweiterten Suche