Training - Übungen, Pläne usw

kurt
Beiträge: 442
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 13:18
Stadt: Hagen
Team: HaWu AllstarZ
Position: Qwik, Stab, Kette
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Training - Übungen, Pläne usw

Beitrag von kurt » Mi 9. Mai 2012, 10:50

Hallöle an alle,
ich wollte hier gerne mal Trainingsspiele, -übungen und -pläne sammeln.
Wir spielen z.B. oft am anfang zum warm werden Olfball, kennt glaube ich jeder.
Dann gibt es halt Pompfenübungen wie Duelle, Last Man Standing und Zombie.

Wie sieht euer Traingsablauf so aus? Habt ihr noch ein paar Ideen?
Vorallem mit Blick auf unsere Kindermannschaft, gibt es da was spezielles?

MfG
mit sportlichen Grüssen
1. Jugger-Club Hagen e.V. (Mad Monkeys)
www.jugger-hagen.de

Benutzeravatar
Guardian
Beiträge: 876
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 03:47
Stadt: Lippstadt
Team: J-Team
Position: Stab
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Training - Übungen, Pläne usw

Beitrag von Guardian » Mi 9. Mai 2012, 11:00

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte damals Nalf schon einiges im Wiki zusammengetragen? irgendwas schwirrt da im Hinterkopf...
Fan des Jugger-Lippstadt e.V.
BÄM!-Shop für alle, die uns mochten :)
Forum der Lippstädter Jugger ist HIER zu finden.

nalf
Beiträge: 99
Registriert: Di 22. Sep 2009, 09:45

Re: Training - Übungen, Pläne usw

Beitrag von nalf » Mi 9. Mai 2012, 11:15

Jau habe ich und das ist noch lange nicht vollständig, da muss noch einiges hinzugefügt werden.

Ist hier zu finden: http://wiki.jugger.org/doku.php?id=training

Wenn ihr noch mehr wisst könnt ihr das gerne eintragen, dann haben alle etwas davon.
Exil-Scherge Daniel/Nalf
Mein Blog über Jugger
Jugger Podcast
Ich?/Niemals?

kurt
Beiträge: 442
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 13:18
Stadt: Hagen
Team: HaWu AllstarZ
Position: Qwik, Stab, Kette
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Training - Übungen, Pläne usw

Beitrag von kurt » Mi 9. Mai 2012, 14:22

jo danke für die Info. Da hatte ich auch bereits geguckt und da waren sehr interessante übungen dabei welche wir auch bereits übernommen haben. leider ist der bereich "technikübungen" noch leer und es wurde schon lange nichts neues hinzugefügt, daher wollte ich mit diesem thread nochmal neuigkeiten sammeln.... :pfeifen:
mit sportlichen Grüssen
1. Jugger-Club Hagen e.V. (Mad Monkeys)
www.jugger-hagen.de

Dexter_03
Beiträge: 53
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 13:50
Stadt: Münster
Team: Schergen von Monasteria
Position: Stab
Wohnort: Münster, Germany

Re: Training - Übungen, Pläne usw

Beitrag von Dexter_03 » Do 10. Mai 2012, 10:11

Ich bin auch grade dran eine recht große Sammlung (auch noch völlig unbekannter Übungen) zu erstellen. Da ich ja grade meinen Trainerschein mache bin ich auch recht motiviert. Leider fehlt die Zeit. Kann also noch ein wenig dauern.^^
One Jugg to "fun" them all...

kurt
Beiträge: 442
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 13:18
Stadt: Hagen
Team: HaWu AllstarZ
Position: Qwik, Stab, Kette
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Training - Übungen, Pläne usw

Beitrag von kurt » Do 10. Mai 2012, 15:05

wäre super wenn du irgendwann die zeit und lust findest dein gebündeltes wissen mir per mail an kontakt@jugger-hagen.de zu kommen zu lassen :hula:
danke schonmal vorab...
mit sportlichen Grüssen
1. Jugger-Club Hagen e.V. (Mad Monkeys)
www.jugger-hagen.de

kurt
Beiträge: 442
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 13:18
Stadt: Hagen
Team: HaWu AllstarZ
Position: Qwik, Stab, Kette
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Training - Übungen, Pläne usw

Beitrag von kurt » Di 23. Sep 2014, 14:41

Hey

gibt es hier vllt Neuigkeiten? Die Übungen auf Jugger-Wiki sind ein netter Anfang und bekannt, hat jemand vllt sonst was?

Danke vorab

:winken:
mit sportlichen Grüssen
1. Jugger-Club Hagen e.V. (Mad Monkeys)
www.jugger-hagen.de

Bul1wyf
Beiträge: 188
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:03
Stadt: Soest
Position: Stab/Qwik

Re: Training - Übungen, Pläne usw

Beitrag von Bul1wyf » Mi 24. Sep 2014, 12:15

hast du denn vom Münsteraner Dexter was bekommen? denn ich hätte daran auch interesse.
Danke auch schonmal vorab

Gerd
Beiträge: 298
Registriert: Do 14. Feb 2013, 23:55
Stadt: Bochum
Team: Juggerhaufen Bochum
Position: Trainer/Stab/Kette

Re: Training - Übungen, Pläne usw

Beitrag von Gerd » So 2. Nov 2014, 23:12

Ich weiß gerade nicht, wie ich das Wiki bearbeiten kann, daher einfach hier (kann ja jemand dorthin verschieben...) Ab und an spielen wir auch dieses Aufwärmspiel:

Wir trainieren in einer normalen Grundschulsporthalle, mit standardmäßigem Basketballfeld.
2 Teams versuchen, einen Volleyball gegen das gegnerische Basketballbrett zu werfen, und zwar so, dass das jeweils gegnerische Team den Ball nach dem Brettkontakt nicht auffangen kann. Fällt der Ball nach Brettkontakt auf den Boden, erhält das Team einen Punkt. Man darf den Gegner nicht daran hindern den abprallenden Ball zu fangen, und man darf den Ball nach Brettkontakt auch nicht wegschlagen/umleiten oder so.
Mit dem Ball darf nicht gelaufen werden (Sternschritt und Abstoppschritte sind ok) und ein Punkt zählt nur dann, wenn sich das komplette eigene Team beim Abwurf des Balles auf das gegnerische Brett in der gegnerischen Hälfte befindet (bringt mehr Laufbewegung ;) )

Seitliche Abpraller, die nur die Kante des Bretts berühren und Bälle, die den Ring oder den Korb berühren, zählen nicht und bringen keine Punkte, selbst wenn der Ball anschließend auf den Boden fällt.
Nur weil man paranoid ist, heißt das nicht, dass man nicht auch verfolgt werden könnte!

kurt
Beiträge: 442
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 13:18
Stadt: Hagen
Team: HaWu AllstarZ
Position: Qwik, Stab, Kette
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Training - Übungen, Pläne usw

Beitrag von kurt » Mo 3. Nov 2014, 09:46

Moin Gerd,

danke für die Übung, war mir bekannt und nenen wir "Brettball". Ist auf jeden Fall ne gute Warmmach-Übung.
Was wir am Donnerstag neu testen wollen, hab ich beim Trainierlehrgang kennengelernt nennt sich "Titschball":
2 Teams, 1 (Volleyball-)Feld, 2 Matten bzw gleichgroße Zonen in denen jeweils ein Fänger/"König" steht, 1 (Volley-)Ball.

Der Spieler darf mit dem Ball nicht laufen, es wird zu Mitspielern gepasst. Will ein Mitspieler zu seinem Fänger/König spielen muss er den Ball auf den Boden "auftitschen" lassen und der Fänger/König muss ihn dann, ohne seine Zone zu verlassen, fangen. Dann ist es ein regulärer Punkt und der Passgeber und König wechseln dann.

Variation: Wird der Ball bei einem Pass nicht gefangen und landet auf dem Boden erhält das andere Team den Ball.

:winken:
mit sportlichen Grüssen
1. Jugger-Club Hagen e.V. (Mad Monkeys)
www.jugger-hagen.de

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast