UMFRAGE: Zerbrechen / Stabilität von GFK-Rohren

Bauweisen, Links, Erfahrung und Diskussion. Bitte keine Regeldiskussion hier, derlei gehört in das Regelboard.
Antworten
Ein Uhu
Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: JCE Schädeljäger/Falco jugger
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog
UMFRAGE: Zerbrechen / Stabilität von GFK-Rohren

Beitrag von Ein Uhu » Di 22. Okt 2019, 09:24

Uns ist im Training ein neu gebauter Q-Tip mit GFK-Rohr 20,0 x 17,0 mm, gewickelt, beim Q-Tip durch einen einfachen Schildschlag zerbrochen. Das Rohr war mit Tape ummantelt.
Hier das kaputte Rohr im Tonfilmformat (YouTube).
Ein Kurzpompfenrohr ebenfalls, dort aber durch den Sturz auf die Kurzpompfe, als die durch Boden und Tisch quer lag (zu Hause bei einem meiner Spieler).
Inzwischen sind aus unserem Verein weitere Berichte eingegangen, nach denen 20x17er-Rohre bei "leichter Belastung" bereits brachen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen /Beobachtungen mit seinen Kernrohren gemacht?
Ich hatte bislang 16 x 12 mm Rohre verwendet und noch nie Verlust.

Danke für Feedback!
Foren–Moderator | Huderte 2007-2012 das Juggerregelwerk
Uhus Jugger-Videotutorials | -Archiv: Internationale Juggerregelwerke | Salute of the Jugger-Filmanalyse

Antiqui
Stadt: Bexbach
Team: Schädelschwenker
Position: Stab, Kette

Re: UMFRAGE: Zerbrechen / Stabilität von GFK-Rohren

Beitrag von Antiqui » Di 22. Okt 2019, 22:41

In letzter zeit gingen bei uns ein Stab 20X17, sowie jeweils ein Stab, Q-tipp und Langpompfe 30x17 Kapputt.
Wobei die 30x17 von uns für Promo zwecke eingesetzt werden d.h. das waren halbstarke jugendliche am werk die unter anderem "Testen" wollten wie haltbar so fieberglas ist.
Oh, I'll never kill myself to save my soul
I was gone, but how was I to know?
I didn't come this far to sink so low
I'm finally holding on to letting go…

Ricky
Stadt: Darmstadt/Frankfurt
Team: Pink Pain/Bembelritter/7Sins
Position: Stab, Kettenantrieb und -bremse

Beitrag von Ricky » Sa 26. Okt 2019, 20:51

Während meiner Karriere kann ich mich an 3 gebrochene pinke GFK-Kernrohre in 5 Jahren erinnern:
- Spieler hält Stab, 2 Läufer fallen drauf. Das 30x27er GFK-Roht fand das extrem uncool und hat sich geknickt in die Ecke gehockt.
- zwei recht kräftige Spieler hatten ungünstigen Pompfenkontakt. Ein 20x17er Rohr hielt dem Impuls nicht stand.
- ein 30x27er Kernrohr ist hinter dem vorderen Griff gebrochen. Ich weiß nicht wie, weil dort eigentlich nicht genug Kraft einwirkt, aber sei's drum.

Alles in allem vertretbar, denke ich.
Ich fürchte, dass es manchmal eben Materialfehler gibt, die wir zu ertragen haben.
Pink ist das neue Bunt! Oder Lila. Oder vielleicht auch Dunkelrot mit Goldrand :twisted:

Apfelmus
Team: Sloth Machine (und Bob)
Position: Doc

Beitrag von Apfelmus » Di 5. Nov 2019, 11:39

Also ich erinnere mich noch an ne ganze Ladung GFK-Rohre (20x17, bestimmt 5-6 Stück) die kaputt gegangen ist. Carbon-Team hat die dann ersetzt und die neuen hielten wieder gut.

Insgesamt kommen kaputte GFK, aber auch CFK Stäbe schon immer mal wieder vor, pro Saison kriege ich im Turnierumfeld schon 1-2 mit würde ich sagen. Das finde ich aber relativ wenig.

VanCortez
Stadt: Walsrode
Team: Jugg Sparrows
Position: Stab/Kette

Beitrag von VanCortez » So 10. Nov 2019, 19:08

Uns ist bisher ein 16x12 GFK Stab zerbrochen, direkt am vorderen Griff. Vermutlich Ermüdungserscheinung da dieser seit ca. einem Jahr von verschiedenen Spielern im Verein genutzt wurde, auch Anfängern.

Ein Uhu
Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: JCE Schädeljäger/Falco jugger
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog

Beitrag von Ein Uhu » Mo 11. Nov 2019, 08:43

Wir werden demnächst einen Bruchtest mit je einem Rohr 17x20 und 12x16 durchführen, jeweils auf 2 Meter. Ergebnisse dann in Bild und Ton. :boxer:
Foren–Moderator | Huderte 2007-2012 das Juggerregelwerk
Uhus Jugger-Videotutorials | -Archiv: Internationale Juggerregelwerke | Salute of the Jugger-Filmanalyse

Antworten

Zurück zu „Pompfenbau“