Normales Training ab dem 1. Juli wieder erlaubt / Neue BW Corona Sportverordnung

Antworten
jan-oechsler
Beiträge: 72
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 16:23
Stadt: Freiburg
Team: Anfänger
Position: Langpompfe

Normales Training ab dem 1. Juli wieder erlaubt / Neue BW Corona Sportverordnung

Beitrag von jan-oechsler » Mo 29. Jun 2020, 12:20

Ab diesen Mittwoch den 1. Juli gilt in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung Sport.

In dieser heisst es
In Gruppen bis zu 20 Personen können die für das Training oder die Übungseinheit üblichen Sport-, Spiel- oder Übungssituationen ohne die Einhaltung des ansonsten erforderlichen Mindestabstands durchgeführt werden.
Rechtlich sollte also unser normales Training (soweit bis zu 20 Personen) durchführbar sein. Wie sieht es Vereinsseitig aus? Wurde gestern im Training dazu etwas besprochen? Bleiben wir bei den Trainingszeiten des letzten Sommers?

Würde mich riesig freuen euch alle mal wieder zu sehen und endlich wieder zu Juuuuuuuuuuuggern :)

zaleukos313
Beiträge: 627
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:04
Stadt: Freiburg
Team: Gossenbob
Position: Qwik, Langpompfe

Re: Normales Training ab dem 1. Juli wieder erlaubt / Neue BW Corona Sportverordnung

Beitrag von zaleukos313 » Mo 29. Jun 2020, 13:43

jan-oechsler hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 12:20
Wurde gestern im Training dazu etwas besprochen?
Da war die Ueberlegung, Masken zu tragen fuer alle Trainingseinheiten, bei denen der Mindestabstand nicht garantiert werden kann.

Bei Besprechungen zwischen Spielzuegen und wann immer moeglich Abstand einhalten.

Laeuferinnenkampf nur wer sich damit wohl fuehlt (sich vorher absprechen!) und am besten in konstanten 1:1 paaren

(Disclaimer: Ich berichte bloss die Ueberlegungen von gestern, aber ich spreche weder fuer Verein noch Trainerinnenteam, also ist das keine offizielle Bekanntgabe)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 1594
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:04
Stadt: Freiburg
Team: Gossenhauser
Position: Hintermann

Re: Normales Training ab dem 1. Juli wieder erlaubt / Neue BW Corona Sportverordnung

Beitrag von Pit » Di 30. Jun 2020, 14:15

Ich möchte an dieser Stelle nochmal deutlich darauf hinweisen, dass die Coronaverordnung nicht einfach aufgehoben ist. Ja, der Mindestabstand darf in üblichen Spielsituationen vernachlässigt werden, was es uns wieder erlaubt Duelle und auch richtige Juggerspiele zu spielen, aber außerhalb dieser Situationen gelten die üblichen Regelungen. Das heißt explizit

- Mindestabstand von 1,5m in allen Situationen, in denen die Übung das nicht erfordert (insbesondere auch An- und Abreise)
- Anmeldepflicht - man muss bis zu vier Wochen später nachverfolgen können, wer wann im Training war.
- Hygienekonzept muss erstellt und auf Nachfrage vorgezeigt werden
- maximale Gruppengröße von 20 Personen, Gruppen nach Möglichkeit nicht durchmischen
"Pompfer führen Pompfen."
RW 2.1

jan-oechsler
Beiträge: 72
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 16:23
Stadt: Freiburg
Team: Anfänger
Position: Langpompfe

Re: Normales Training ab dem 1. Juli wieder erlaubt / Neue BW Corona Sportverordnung

Beitrag von jan-oechsler » Di 30. Jun 2020, 23:24

Ja, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Mit normalem Training meinte ich natürlich nicht Training so wie früher, sondern dass in dem Training gejuggert werden kann! Die restlichen Regeln sind natürlich (selbstverständlich?) einzuhalten...

Jackson
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:10
Stadt: Freiburg

Re: Normales Training ab dem 1. Juli wieder erlaubt / Neue BW Corona Sportverordnung

Beitrag von Jackson » Do 2. Jul 2020, 13:02

Müssen wir uns jetzt immer noch irgendwo eintragen bzw. anmelden für nächsten Sonntag? Wenn ja, wo, weil zumindest bei mir funktioniert der Link von letzter Woche nicht mehr.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 1594
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:04
Stadt: Freiburg
Team: Gossenhauser
Position: Hintermann

Re: Normales Training ab dem 1. Juli wieder erlaubt / Neue BW Corona Sportverordnung

Beitrag von Pit » Fr 3. Jul 2020, 13:10

gibt heute Nachmittag ne mail über den Verein

edit: ja, eine Voranmeldung ist zwingend (!) erforderlich. Vereinsmitglieder haben die Infos per mail bekommen, alle anderen bitte melden.
"Pompfer führen Pompfen."
RW 2.1

Antworten

Zurück zu „Training“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast