Ligawertung vs. Teamwertung

Für Anmerkungen zur Turnierverwaltung, z.B. Hinweise zu falschen Einträgen und Ergebnissen, Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik
Forumsregeln
Dieses Forum ist für Namensänderungen, falsche Einträge, falsche Ergebnisse, Hinweise an die Administration, u.s.w. gedacht. Probleme und Anregungen zur Verwaltung können hier diskutiert werden.
Ace
Beiträge: 1074
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:49
Stadt: Hamburg
Team: Last Man Standing
Kontaktdaten:

Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Ace » Fr 2. Jan 2009, 15:45

Ich bin in den letzten Tagen immer wieder danach gefragt worden, was es mit den beiden unterschiedlichen Wertungen auf sich hat (Ligawertung vs. Teamwertung). Die Ligawertung ist die bekannte Rangliste, die sich durch die Addition der erreichten Punkte auf einem Ligaturnier ergibt. Die Rangliste ist immer für die Dauer einer Saison gültig. Bei der Teamwertung handelt es sich dagegen um eine Art internationale „ewigen Rangliste“. In die Wertung fließen immer die besten fünf Ergebnisse aller Teams ein, egal, um was für ein Turnier es sich handelt. Die Punkte sind von der Größe des Turniers, der Platzierung des Teams und dem Zeitpunkt des Turniers abhängig. Mal ein kleines, fiktives Rechenbeispiel:

1. Turnier – Ligaturnier (10 Teilnehmer):

Team A gewinnt das Turnier
Team B belegt Platz 3

Ligawertung:

Team A mit 5 Siegen plus Bonuspunkt
Team B mit 4 Siegen ohne Bonuspunkt

Teamwertung:

Team A ( 10 / ( 10 – 1 ) ) * ( 10 – 1 ) * 1 = 10 Punkte [*]
Team B ( 10 / ( 10 – 1 ) ) * ( 10 – 3 ) * 1 = 7,78 Punkte [*]

2. Turnier – kein Ligaturnier (8 Teilnehmer):

Team A belegt Platz 5
Team B belegt Platz 2

Ligawertung:

In der Ligawertung ändert sich an den Platzierungen nichts, da es sich bei dem Turnier nicht um ein Ligaturnier handelt. Team A hat also noch immer 6, Team B 4 Punkte.

Teamwertung:

Team A ( 8 / ( 8 – 1 ) ) * ( 8 – 5 ) * 1 = 3,43 Punkte [*]
Team B ( 8 / ( 8 – 1 ) ) * ( 8 – 2 ) * 1 = 6,86 Punkte [*]

Hier ändert sich die Rangliste, da Team A nun 13,43, Team B jedoch 14,68 Punkte hat.

Nach jeweils 90 Tagen verliert ein Turnier 25% an Wert (Zeitfaktor = 0,75). Nach 180 Tagen sind es zum Beispiel weitere 25% (Zeitfaktor = 0,56). Dadurch kann sich niemand auf seinen Erfolgen ausruhen. Wie bereits geschrieben, werden immer nur die fünf besten Ergebnisse für die Berechnung verwendet. Dadurch ergibt sich kein wirklicher „Reisemeister“. Damit ein Turnier in die Teamwertung einfließt, müssen mindestens drei Mannschaften an dem Turnier teilgenommen haben.

Ich hoffe, dass sich durch das Einführen der Teamwertung ein kleiner Ansporn ergibt, feste Teams zu gründen und weniger „willkürliche“ Namen auf Turnieren zu verwenden, da nun theoretisch für alle Mannschaften die gleichen Voraussetzungen geschaffen sein sollten (in Abhängigkeit des verwendeten Paarungssystems auf dem Turnier). Die Teamwertung ersetzt aber keinesfalls die Ligawertung. Sie sind eben differenziert zu betrachten.

– Ace

[*] ( Turnierwert / ( Anzahl der Teams – 1 ) ) * ( Anzahl der Teams - Platzierung des Teams ) * Zeitfaktor
Wer viel redet, hat weniger Zeit zum Denken. [ Sprichwort ]
Stabspieler und Möchtegernkette bei Last Man Standing
Informationen zum Team: Last Man Standing

Benutzeravatar
Guardian
Beiträge: 876
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 03:47
Stadt: Lippstadt
Team: J-Team
Position: Stab
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Guardian » Sa 3. Jan 2009, 01:14

Das ist dann aber nur so als Rangliste... als Erfolgesübersicht quasi, oder wie? find ich ganz gut...

Also, das soll nicht in eine Wertung einer Begegnung, wie die nun schon so oft fehlinterpretierte Buchholzzahl, einfließen?!


Allerbeste Grüße aus Lippstadt :yipyep:
Fan des Jugger-Lippstadt e.V.
BÄM!-Shop für alle, die uns mochten :)
Forum der Lippstädter Jugger ist HIER zu finden.

Benutzeravatar
Zifnab
Beiträge: 589
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:52
Team: nicht aktiv
Position: Kette, Langpompfe
Wohnort: Kneese
Kontaktdaten:

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Zifnab » Sa 3. Jan 2009, 09:52

Ne, das ist keine Bewertugnsgrundlage sondern einfach nur ne Rangliste.
Ich find's cool... klingt bissi kompliziert für mich, aber soll ja auch nicht einen Turniersieger unter Zeitstreß auf dem Platz bestimmen sondern eben eine langfristige Rangfolge aufzeigen, und dafür darf auch ein bischen Mathe herhalten
:pfeifen:
Ich bin der Meister der Verwirrtheit, der Überbringer des Chaos.
... ach ja, und Kettenmann, wenn es sich denn ergibt

Ace
Beiträge: 1074
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:49
Stadt: Hamburg
Team: Last Man Standing
Kontaktdaten:

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Ace » Sa 3. Jan 2009, 13:36

Die Teamwertung ist keine Rangliste, die auf einem Turnier ermittelt wird. Sind die Ergebnisse durch den Veranstalter eingepflegt worden, wird diese Rangliste automatisch vom JTR generiert. Die Teamwertung hat nichts mit einer alternativen Buchholzzahl oder so zu tun. Es ist eben nur eine andere Art von Rangliste (wie Zifnab schon schreibt, eher längerfristig über eine Saison hinaus).

- Ace
Wer viel redet, hat weniger Zeit zum Denken. [ Sprichwort ]
Stabspieler und Möchtegernkette bei Last Man Standing
Informationen zum Team: Last Man Standing

Benutzeravatar
Tilman
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 16:28
Stadt: Oldenburg
Team: Kampfkeiler
Position: Stab
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Tilman » Mo 12. Jan 2009, 01:03

Klingt lustig!
quo vadis

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 113
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 10:18
Stadt: Hannover
Team: Living Undeads
Position: Kettenspieler
Wohnort: Hannover

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Tobi » Mo 4. Mai 2009, 22:30

Hallo,

im Zuge der diskutierten Ligawertung ist mir die Teamwertung ins Gedächtnis zurückgekommen. Ich finde diese Wertung repräsentativer als die Ligawertung und frage mich, warum dennoch die Liga in einigen Herzen so wichtig ist.
Zwar ist mir der Spass am Juggern wichtiger als Wertungen - aber ich bin auch etwas mathematisch angehaucht und mir macht es Spass mich ein wenig mit solchen Sachen zu beschäftigen.

Ich hoffe ich trete mit einer solchen Diskussion niemanden auf den Schlips - Ace hat garantiert auch viel drüber nachgedacht.

Anyhow:
Ace hat geschrieben:Die Teamwertung ist *snip*
Es ist eben nur eine andere Art von Rangliste (wie Zifnab schon schreibt, eher längerfristig über eine Saison hinaus).

- Ace
Ich hab mir nun nach den ersten Einträgen also mal Gedanken über die Geltungszeit der Teamwertung gemacht.
Vorschrift:"Alle 90 Tage verliert eine Turnierwertung 25% der aktuellen Wertigkeit...d.h. nach x*30 Tagen wird die ursprüngliche Wertigkeit mit (0.75)^x multipliziert. "

Ich finde einen Zeitfaktor generell gut. Allerdings denke ich, dass der Verfall innerhalb einer Saison zu hoch angesetzt ist. Gehen man von einem Jugger-Jahr aus (April bis September = 2*90Tage) in dem sich der Kern eines Teams meist nicht stark verändert, so werden die Turniere aus der ersten Hälfte des Jahres schon im Sommer mit einem Malus versehen.
Ich weiss, die Teamwertung ist nicht dazu da die Ligawertung (Saison=Juggerjahr orientiert) zu ersetzen, aber dennoch ist das Juggerjahr doch eine natürliche Zeiteinheit.

Daher würde ich gerne einen anderen Zeitfaktor diskutieren:
"Alle 180 Tage verliert eine Turnierwertung 40% der aktuellen Wertigkeit"
Betrachtet man die Graphen der beiden Zeitfaktoren stellt man fest, dass bei kontinuierlichem Argument das Verhalten sehr ähnlich ist. Durch die verlängerte Stufenzeit aber die natürliche Zeiteinheit besser gewahrt bleibt und eine Abwertung findet über die Offseason noch ausreichend statt um einen Reisemeister entgegenzuwirken.

Möchte man aber gerade noch mehr Langfristigkeit in die Wertung bringen, würde ich entweder die Zeitschritte noch größer machen oder die Entwertung pro Schritt geringer. Defakto ist bei derzeitiger (und bei meinem Vorschlag) ein Turnierergebnis nach einem Jahr noch ca. 1/3 des ursprünglichen Wertes wert.

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Zifnab
Beiträge: 589
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:52
Team: nicht aktiv
Position: Kette, Langpompfe
Wohnort: Kneese
Kontaktdaten:

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Zifnab » Di 5. Mai 2009, 07:07

Klingt für mich plausibel.
Ich bin der Meister der Verwirrtheit, der Überbringer des Chaos.
... ach ja, und Kettenmann, wenn es sich denn ergibt

gobold

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von gobold » Fr 22. Mai 2009, 20:13

Ist das hier der Grund, weshalb die Angabe, ob ein Turnier ein Ligaturnier ist, verschwunden ist?

Ace
Beiträge: 1074
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:49
Stadt: Hamburg
Team: Last Man Standing
Kontaktdaten:

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Ace » Sa 23. Mai 2009, 02:14

_Was_ ist der Grund _wofür_, dass _was_ verschwunden ist?

- Ace
Wer viel redet, hat weniger Zeit zum Denken. [ Sprichwort ]
Stabspieler und Möchtegernkette bei Last Man Standing
Informationen zum Team: Last Man Standing

gobold

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von gobold » Mo 25. Mai 2009, 10:05

Ist dieser Thread hier der Grund, dafür, dass in der Turnierverwaltung http://jugger.projekt-internet.de/ in der Übersicht der Turniere nur noch die Spalten "Datum", "Turnier", "Ort" und "Plätze" gelistet sind, die ehemals fünfte Spalte "Ligaturnier" jedoch nicht mehr da ist?

Antworten

Zurück zu „Turnierverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast