Ligawertung vs. Teamwertung

Für Anmerkungen zur Turnierverwaltung, z.B. Hinweise zu falschen Einträgen und Ergebnissen, Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik
Forumsregeln
Dieses Forum ist für Namensänderungen, falsche Einträge, falsche Ergebnisse, Hinweise an die Administration, u.s.w. gedacht. Probleme und Anregungen zur Verwaltung können hier diskutiert werden.
Ace
Beiträge: 1074
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:49
Stadt: Hamburg
Team: Last Man Standing
Kontaktdaten:

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Ace » Di 24. Sep 2013, 11:27

Tekay beschreibt es korrekt. Das beste Ergebnis vor Gewichtung geht mit 24%, das zweitbeste Ergebnis mit 22%, usw. in die Gesamtwertung ein.

- Ace
Wer viel redet, hat weniger Zeit zum Denken. [ Sprichwort ]
Stabspieler und Möchtegernkette bei Last Man Standing
Informationen zum Team: Last Man Standing

Benutzeravatar
hikhvar
Beiträge: 185
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36
Stadt: Karlsruhe
Team: PaderBears
Position: Q-Tipp

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von hikhvar » Di 24. Sep 2013, 11:38

Danke, jetzt ist alles klar.

Benutzeravatar
Famondir
Beiträge: 92
Registriert: Do 4. Sep 2014, 13:18
Stadt: Berlin
Team: Falco Jugger
Position: Kette, Läufer, Stab, Schild, ...

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Famondir » Do 7. Jul 2016, 10:00

Ich fände es ja ganz schick, wenn in die Berechnung der Punkte der Teamwertung auch die Teilnehmer an dem Turnier einfließen würden. Über deren Teamwertung z. B. und im Verhältnis zur eigenen gesehen. Wenn ich ein Turnier mache, auf das die Top 8 des JTR fährt und ich 1. werde ist das doch eine gewichtigere Aussage, als wenn ich unter den letzten 8 des JTR gewinne. Ggf. sollte die Teamwertung erst ab einer bestimmten Spielzahl mit einfließen und ein Team sonst einen theoretischen Score erhalten, der sich aus dem aktuellen Turnier ergibt. Sonst bekommt ein neu gegründetes Team einen Blitzstart. Aber ob das Notwendig ist, müsste man natürlich an der Skalierung dieses neuen Faktors ersehen.

Leichter wäre es natürlich jedes Spiel einzeln zu berücksichtigen, aber den Aufwand will ja keiner haben, die Ergebnisse alle einzupflegen.

Wenn man immer dazu schreibt, wer in einem Team war, könnte man auch eine Spielerwertung erstellen und daraus Teamwerungen berechnen. Aber auch das wäre zusätzliche Arbeit für Turnierleiter. Aber ich würde meinen Spaß haben, dass zu modellieren.

Gibt es die Möglichkeit mir den Datensatz der Vergangenheit zukommen zu lassen? (Sind die Spielergebnisse in einer Datenbank hinterlegt? Dürften die Datenschutzrechtlich herausgegeben werden? Will man die mir geben?)

Ace
Beiträge: 1074
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:49
Stadt: Hamburg
Team: Last Man Standing
Kontaktdaten:

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Ace » Do 7. Jul 2016, 17:37

Das JTR basiert auf dem Ansatz "Keep it simple". Es werden lediglich abschließende Ranglisten eingetragen (und selbst hinter denen muss ich teils schon recht penetrant hinterher). Bedenke bei neuen Wertungen auch, dass, wie du schon selber geschrieben hast, Jugger noch nicht so weit ist um mit festen Teams, Spielerpässen und Zuordnungen zu planen. Von daher stellt sich für jede Wertung (inkl. der aktuellen) die Frage der Sinnhaftigkeit, solange Jugger in der Form organisiert ist.

- Ace
Wer viel redet, hat weniger Zeit zum Denken. [ Sprichwort ]
Stabspieler und Möchtegernkette bei Last Man Standing
Informationen zum Team: Last Man Standing

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 240
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 12:44
Stadt: Berlin
Team: Falco Jugger
Position: Stab, Läufer

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Linus » Sa 9. Jul 2016, 14:23

Klingt nach einer guten Schnittstelle für TuGeNy, dass die Erfassung auf den Turnieren möglich machen könnte.

ABER
ein klares KÖNNTE. Sowas ist schick, aber (mal die Programmierarbeit außen vor) bedeutet das sicherlich auch Fleißarbeit auf den Turnieren, die sicherlich keiner machen mag

Nythagoras
Beiträge: 120
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 21:32
Stadt: Berlin
Team: Falco jugger
Position: Stab

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Nythagoras » Do 14. Jul 2016, 10:33

In Tugeny werden ja alle Spielergebnisse eingetragen, das ist also kein "extra" Aufwand für die Turnierausrichtenden, sofern Tugeny verwendet wird. Und das war, zu meiner großen Freude, bereits auf vielen Turnieren dieser Saison der Fall. Da könnte also schon eine große Datenbasis zustande kommen.
Ich kann gerne in das nächste Release eine Funktion implementieren, mit der Ergebnisse in einem nutzbaren Format exportiert werden können. Ihr müsst mir nur exakt sagen, was für ein Format ihr euch da vorstellt.
@Simon: Du kannst ja eine Datenbankstruktur samt auswertenden Algorithmen entwerfen. Ich kann dir das, was ich an Spielergebnissen habe, zukommen lassen (ab Ende August...) und dann schaust du mal, was passiert. Und wenn's gut läuft, können ab nächster Saison alle Ergebnisse darin eingetragen und ausgewertet werden.

Benutzeravatar
Tekay
Beiträge: 451
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 14:42
Stadt: Darmstadt
Team: Pink Pain
Position: Stab, Anti-Kette

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Tekay » Fr 15. Jul 2016, 05:00

Für das Format: JSON ist inzwischen ein weit verbreiteter Standard für Datenübermittlung (auch weil u.a. PHP fertige Funktionen dafür anbietet). Für Java gibt es inzwischen auch eine Bibliothek: https://github.com/stleary/JSON-java.

In Zukunft ließe sich dann evtl. auch die Möglichkeit entwickeln, von tugeny die Daten direkt an einen Server zu senden, der die Daten dann einträgt.

Nythagoras
Beiträge: 120
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 21:32
Stadt: Berlin
Team: Falco jugger
Position: Stab

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Nythagoras » Fr 15. Jul 2016, 12:37

Und Qt hat auch eine JSON API. Dann werde ich das auf jeden Fall so machen!
Dann muss jetzt nur noch die Objekt-Struktur abgestimmt werden, also welche Felder sollen wo angelegt werden.

Benutzeravatar
Greed
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 19:00
Stadt: Bonn
Team: Flying Juggmen
Position: Stab, Läufer, Kette
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ligawertung vs. Teamwertung

Beitrag von Greed » Fr 15. Jul 2016, 15:24

XML!
Kann PHP genauso gut mit umgehen ist aber vom Format bei noch mehr Sprachen und auch anderen Anwendungen nutzbar...

Antworten

Zurück zu „Turnierverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast