JTR v2.0 ... a small preview

Für Anmerkungen zur Turnierverwaltung, z.B. Hinweise zu falschen Einträgen und Ergebnissen, Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik
Forumsregeln
Dieses Forum ist für Namensänderungen, falsche Einträge, falsche Ergebnisse, Hinweise an die Administration, u.s.w. gedacht. Probleme und Anregungen zur Verwaltung können hier diskutiert werden.
Ace
Beiträge: 1074
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:49
Stadt: Hamburg
Team: Last Man Standing
Kontaktdaten:

JTR v2.0 ... a small preview

Beitrag von Ace » Mo 18. Jul 2016, 11:32

Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich bereits die Portal-Seite jugger.org überarbeitet und einem Relaunch unterzogen. Viel ist schon über das JTR und entsprechende Weiterentwicklungen geredet und geschrieben worden. Aber neben Familie, Arbeit und doch noch ein wenig Freizeit ist es gar nicht so leicht, fortlaufend an diesem ehrenamtlichen Projekt zu arbeiten. Dabei ist zu bedenken, dass das JTR in der Version 2.0 vollständig neu implementiert wird und einen neuen Core erhält. Es ist also unfassbar viel zu tun. Zudem ist auch schon viel über Schnittstellen gesprochen worden, die dann ebenfalls noch vorzusehen sind. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (und hier zwei erste Impressionen)...

Gruß - Ace :roll:
Dateianhänge
jtr-2.0-home.jpg
JTR v2.0 Startseite
jtr-2.0-home.jpg (309.61 KiB) 1186 mal betrachtet
jtr-2.0-turnier.jpg
JTR v2.0 Turniereinzelansicht
jtr-2.0-turnier.jpg (215.45 KiB) 1186 mal betrachtet
Wer viel redet, hat weniger Zeit zum Denken. [ Sprichwort ]
Stabspieler und Möchtegernkette bei Last Man Standing
Informationen zum Team: Last Man Standing

Benutzeravatar
Gnom
Beiträge: 1352
Registriert: So 5. Jun 2011, 23:43
Stadt: Berlin
Team: Bob
Position: Gurt

Re: JTR v2.0 ... a small preview

Beitrag von Gnom » Mo 18. Jul 2016, 12:06

Nice!

Gefällt mir sehr gut, vielen Dank für deine Mühen. Die Karte finde ich toll :)

Benutzeravatar
Tekay
Beiträge: 451
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 14:42
Stadt: Darmstadt
Team: Pink Pain
Position: Stab, Anti-Kette

Re: JTR v2.0 ... a small preview

Beitrag von Tekay » Mo 18. Jul 2016, 12:07

Ace hat geschrieben:Es ist also unfassbar viel zu tun. Zudem ist auch schon viel über Schnittstellen gesprochen worden, die dann ebenfalls noch vorzusehen sind. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (und hier zwei erste Impressionen)...
Ich habe für meine Webseitenarbeit mal eine generische API geschrieben, mit der man im Handumdrehen beliebig viel API-Funktionalität erhält. Wenn du nicht darauf bestehst, diese ehrenamtliche Arbeit alleine zu machen, dann kann ich dich gerne damit unterstützen.

tschuelia
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:11
Stadt: Karlsruhe
Team: TackleTiger
Position: Kurzpompfe/Schild

Re: JTR v2.0 ... a small preview

Beitrag von tschuelia » Mo 18. Jul 2016, 17:53

Sieht super aus! Auch von mir ein fettes Danke für die viele Arbeit! :klatschen:

Was man in diesem Zuge noch verbessern könnte (ich hoffe das passt jetzt in diesen Thread...): findet ein Turnier gerade statt oder ein Turnier hat schon stattgefunden, ist es aktuell nicht mehr möglich die Teilnehmerliste zu sehen, was manchmal aber doch ganz praktisch wäre
Sei leise, ich kann nichts sehen.

Ace
Beiträge: 1074
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:49
Stadt: Hamburg
Team: Last Man Standing
Kontaktdaten:

Re: JTR v2.0 ... a small preview

Beitrag von Ace » Mo 18. Jul 2016, 21:23

@Tekay: Generische API in welchem Sinne?

@tschuelia: Das stimmt schon, aber ab dem Zeitpunkt des Turniers ist die Teilnehmerliste zumeist nicht mehr aktuell (Team kommen zum Beispiel nicht oder bildet Mixteam). In dem Augenblick, wenn die abschließende Rangliste vom Veranstalter eingetragen worden ist, hast du ja auf jeden Fall den aktuellen Stand. Muss ich eben oft nur ein wenig hinterher laufen.

- Ace
Wer viel redet, hat weniger Zeit zum Denken. [ Sprichwort ]
Stabspieler und Möchtegernkette bei Last Man Standing
Informationen zum Team: Last Man Standing

Benutzeravatar
Greed
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 19:00
Stadt: Bonn
Team: Flying Juggmen
Position: Stab, Läufer, Kette
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: JTR v2.0 ... a small preview

Beitrag von Greed » Di 19. Jul 2016, 11:19

Nett.
Das schlichte und klare Design weiss zu gefallen.

Aber ein paar Anmerkungen hätte ich.

Ich persönlich fänd es besser wenn alle Zuküntigen Termine in der Übersicht bereits aufgelistet werden.
Für alles was nicht in der direkten Zukunft liegt ist das sonst mehr "Aufwand" (ich weiss ein Klick ist schon eigentlich lächerlich wenig Aufwand, aber würde mich nerven, wenn ich es immer wieder machen müsste).

Dann als nächstes: macht das mit der Ligawertung momentan Sinn?
Ich meine das ist eine Tabelle die sich ein Jahr nicht verändert und auf einer solchen Landigpage sind besonders interessant Dinge die sich alle Nas lang mal ändern (unter Vorbehalt, dass der Qualifing Modus die nächsten Jahre beibehalten wird).

Dann finde ich die Random Infos nett, befürchte jedoch, die werden schnell eintönig. Auch Flickr und die Socialmediabuttons an der Seite finde ich eher ungünstig dort positioniert, wo tendenziell der meiste Fließtext zu finden ist.
Die Buttons fänd ich besser in einem div unter dem Bild und über den Terminen, o.ä. . Und der Random-fact und Flickr könnte man ggf zwischen der aktuellen Teamwertung un den News unterbringen.

Dann wäre sie noch immer da, aber der Platz imho besser ausgenutzt.

Jedenfalls würde ich gerne die News auf der gesamten Breite haben.

Auch beim Detail fänd ich die Interaktionsschaltflächen besser zwischen kurzinfos und Text platziert und dafür wieder das ganze auf die ganze Breite gezogen um nicht den Platz für den Fliesstext zu verschwenden für etwas das vermutlich häufig nichtmals bis dahin reicht.

Das hört sich jetzt vll nach viel gemäkel an, aber wären so meine Anmerkungen. Das generelle Design gefällt mir gut

Benutzeravatar
Tekay
Beiträge: 451
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 14:42
Stadt: Darmstadt
Team: Pink Pain
Position: Stab, Anti-Kette

Re: JTR v2.0 ... a small preview

Beitrag von Tekay » Di 19. Jul 2016, 12:09

Generisch in dem Sinne, dass der Code unabhängig von der genauen Datenbankstruktur geschrieben ist. Wenn du also z.B. eine Tabelle in der Datenbank veränderst, brauchst du nichts in der API zu verändern. Die API ist allerdings mit dem Slim Framework entwickelt worden, ggf. müssten da ein paar Anpassungen für den Router von Contao gemacht werden.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 240
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 12:44
Stadt: Berlin
Team: Falco Jugger
Position: Stab, Läufer

Re: JTR v2.0 ... a small preview

Beitrag von Linus » Di 19. Jul 2016, 12:42

Wundervoll - mir gefällt wohin das geht!

Magst du hier überhaupt eine Gestaltungsdiskussion haben? Nützlich ist das auf jeden Fall, aber auch meistens anstrengend und chaotisch. Finde du machst das gut und würde dich auch einfach machen lassen.

Wenn ich mich aber einbringen darf:

+ Ich finde es gut, dass die Hauptnavigation jetzt breiter und weniger verschachtelt ist
- Ich würde davon abraten das Forum hinter "Community" zu verstecken. Es ist der wichtigste Knotenpunkt, den wir im Sport haben und sollten ihn entsprechend hervorheben (Neulinge wissen davon gerne mal nichts) - das JuggerLeague Logo ist da zwar optisch toll so halb über der Navigation aber ich würde es platzschaffend darunterlegen.
- Mir ist der Kontrast der Schrift ein kleine wenig zu gering. Das Grau finde ich optisch an sich angenehm, für die Lesbarkeit hätte ich aber gern ein klein wenig mehr Schwarz.
+ Anders als Greed möchte ich die News nicht über die gesamte Breite haben. Ich finde es angenehmer, wenn die Spalten nicht zu breit sind. Wie es ist, ist es gut.
- "Interaktion" ist für mich nciht eindeutig was gemeint ist (an wen geht das etc); "Social Media" Einbindung erscheint mir oft fast zwangsweise eingebunden, weil man das eben so macht. Ich würde es nicht mehr einbauen, aber vlt sehen das andere anders. "Wussten Sie, dass" mag ich nicht furchtbar, Aber vielleicht ist hier eine Auflockerung nett - ich befürchte nur, dass das ein eher nutzloses Element ist.

Nimm das einfach als persönliches Feedback und ignoriere es einfach wenn du anderer Meinung bist, ich freue mich so oder so sehr auf die neue Version.

Benutzeravatar
why.n0t
Beiträge: 328
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:32
Stadt: Duisburg
Team: Cervisia Ultima
Position: Stab
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: JTR v2.0 ... a small preview

Beitrag von why.n0t » Fr 5. Aug 2016, 11:34

Finde das neue Design dem Alten auch deutlich überlegen... wobei ich bei sowas eher keine Ahnung habe.


Falls man sich was wünschen können könnte... :D
Wäre es möglich einzelne Termine zu abonieren? Also, dass ich mir diese in meinen Kalender lade und die News dort als Beschriebung aktualisert werden? Wenn es nicht direkt als .ics / .cal o.ä. geht evtl. als rss o.ä? (Ich hab keine Ahnung wie Aufwändig sowas ist.)

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganze Arbeit!
Wir haben nur dann keine Chance, wenn man einmal darüber nachdenkt.

Ace
Beiträge: 1074
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:49
Stadt: Hamburg
Team: Last Man Standing
Kontaktdaten:

Re: JTR v2.0 ... a small preview

Beitrag von Ace » Di 28. Mär 2017, 15:58

[...] ggf. müssten da ein paar Anpassungen für den Router von Contao gemacht werden.
Nur kurz, weil ich hier eben noch drüber gestolpert bin. Das JTR ist kein Contao.

- Ace
Wer viel redet, hat weniger Zeit zum Denken. [ Sprichwort ]
Stabspieler und Möchtegernkette bei Last Man Standing
Informationen zum Team: Last Man Standing

Antworten

Zurück zu „Turnierverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast