Järnfalkar+Metalfestival/Buch statt Shirts::Adressen bitte!

Turniere, Training, Treffen
Meister Haufen
Stadt: Braunschweig
Team: Chimera Brunsviga
Position: Qwik

Re: Järnfalkar - Turnier mit Metal

Beitrag von Meister Haufen » Sa 24. Nov 2012, 22:37

Nach rumfragen sieht es so aus, als ob wir Braunschweiger nach Schweden fahren. An Interessenten mangelts bei uns nicht, die einzige Prämisse ist der Preis. Gibt es da schon zahlen sind die genannten 40€ sicher? Und wie steht das mit Übernachtungskosten etc aus, ist da schon was raus?

Ein Uhu
Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: Falco jugger/JärnfalkarSverige
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog
Re: Järnfalkar - Turnier mit Metal

Beitrag von Ein Uhu » Di 27. Nov 2012, 11:19

Ich werde das mit dem Veranstalter noch fixieren.
Seine Aussage war: Zelten usw. frei (was gut ist, da Örebro immerhin eine etwas größere, für Schweden eine Großstadt ist ...) und vergünstigter Eintritt. Bezüglich letzterem werde ich mit ihm noch verhandeln, wie weit er runtergehen kann.

Ach wer das zum Weiterreisen nutzen möchte: Die Gegend ist sehr attraktiv zum Zelten (und u.a. Kanufahren, natürlich). Es ist erlaubt, sein Zelt für eine Nacht an einem Ort (bspw. direkt am See) aufzuschlagen. Zwar ist Zelten auf Badplätzen selber oft untersagt, aber direkt daneben -- kein Problem. Badplätze haben üblicherweise Toilette, Grillfaß, Steg, oft Sand"strand" und Bänke mit Tisch.

Wir kennen natürlich ein paar nette Plätze und können da auch gern mit Tipps weiterhelfen.
Foren–Moderator | Huderte 2007-2012 das Juggerregelwerk
Uhus Jugger-Videotutorials | -Kommentar zum Regelwerk 2012 | Salute of the Jugger-Filmanalyse

Ein Uhu
Re: Järnfalkar - Turnier mit Metal / T-Shirts

Beitrag von Ein Uhu » Fr 4. Jan 2013, 10:02

Aktualisierung:
Der Veranstalter wird wohl zusätzlich Festival-T-Shirts für uns machen. Ich könnt mir vorstellen, die Namen der teilnehmenden Teams/Städte über die Bandnamenliste zu setzen ... das wär doch eine Erinnerung!

Dazu müsste ich allerdings bis März sicher wissen, wer kommt.

Die Gelegenheit, zu den allerersten Teams zu gehören, die im Lande Schweden und auf dem ersten schwedischen Juggerauftritt gespielt haben! Werdet Leuchtfeuer :hula:
Uhus Jugger-Videotutorials | -Kommentar zum Regelwerk 2012 | Salute of the Jugger-Filmanalyse

Ole
Stadt: Hamburg
Team: Last Man Standing
Position: Laufen.

Re: Järnfalkar - Turnier mit Metal / Anmeldung, T-Shirts

Beitrag von Ole » Fr 4. Jan 2013, 14:44

Ich schau grade mal, ob/wie ich das hinkriege, aber monetan siehts gut aus ... nur noch mein Portemonaie überzeugen.
Stolzer Teil der "Hochkultur des Grillens und Saufens" (Dank an das Killerkaninchen!)
Entweder ich spiele gut oder ich bin verletzt

tschuelia
Stadt: Karlsruhe
Team: TackleTiger
Position: Kurzpompfe/Schild

Beitrag von tschuelia » So 13. Jan 2013, 13:20

Wir Gallier sind mit (aufjeden Fall) 3 Leuten am Start (werden vermutlich noch 1-2 mehr ;)). Wenn jemand Einzelnes hinfährt, wir nehmen gerne jemanden in unser Team auf :)
LG Julia für die Gallier
Sei leise, ich kann nichts sehen.

Ein Uhu

Beitrag von Ein Uhu » Mo 14. Jan 2013, 12:20

//Beschreibung, zusammengefasst und aktualisiert, siehe auch hier:
http://wiki.jugger.org/doku.php?id=wettkampf:ms
//

Ausgezeichnet! Die ersten Pionier-Botschafter des Jugger in Schweden! :)

Da Euere Fragen sicherlich viele interessieren, poste ich sie mal hier öffentlich:

-Was ist bis jetzt sicher?
  • Es wird definitiv die Haupt-Juggervorführung vor dem Fußball-Finalspiel auf Metallsvenskan geben (früher Nachmittag), also während dem Festival.
  • Mir wurde zugesagt, daß wir neben dem Fußballfeld eigene Spielfelder für Spiele während dem Festival haben können (ich nehme an ab Freitag soweit relevant, das kläre ich).
  • Mir wurde zugesagt, daß Jugger eine Ermäßigung für das Festival bekommen, mindestens freies campen auf deren Festival-Campingplatz. Ich sehe zu, eine Eintrittspreisermäßigung auszuhandeln. Infos folgen.
  • Wir haben mindestens Zeitungspresse über uns zu berichten (eine feste Zusage), da ich aber schon zwei größere Beitrage in Zeitungen hatte - davon einen auf der Titelseite -, rechne ich mit wesentlich mehr ...
  • Festival-T-Shirts mit Juggerteams denke ich werden wir machen, ich bespreche das voraussichtlich Sonntag.
  • Infos zum Ort und dem Campingplatz folgen.
  • Ich rechne mit einem Team aus Örebro selber (eine Gruppe für historischen Schwertkampf), sowie aus dem Ort hier, weiteres findet sich (Jugger wird in Schweden ja gerade erst eingeführt ...)
  • Ach ja und bitte im JTR anmelden, wenn Ihr wißt, daß Euer Team sicher kommt. Einige Söldner aus Hamburg und Berlin (wenn nicht doch als Team) sollte es ja ebenfalls geben.
-Wie ist der Ablauf?
  • Metallsvenskan beginnt am Freitag. Das Fußballturnier der Metall-Bands findet am Samstag statt.
  • Die Juggerspiele parallel können bereits am Freitag starten, wenn wir genügend Teams haben. Ansonsten am Samstag parallel zm Fußballturnier.
  • Für das Turnier werde ich den Schwerpunkt auf Samstag und Sonntag legen, wobei ich Sonntag versuchen werde, daß wir am gleichen Ort (das Festival ist dann zu Ende) spielen können. Ob das Turnier als solches zustandekommt, ist natürlich von der Zahl der Teams abhängig (wobei auch schon ein Mini-Turnier prima ist). Details folgen.
-Wieviel wird das Fesival kosten?
  • regulärer Preis ist je nach Kurs um die 50-60 Euro, für uns inklusive Campingplatz und ich versuche wie gesagt noch einen weiteren Rabatt auszuhandeln.

-Wann genau sollen wir da sein?
  • Idealerweise Freitag Vormittag, damit ihr möglichst viel vom Festival mitbekommt. Spätestens Samstag Mittag (mir bitte Bescheid geben, damit ich jeweils weiß, ob alle rechtzeitig da sein werden). Ggf. kann ich aushandeln, adß kleute auch nur zum Jugger, und dann kostenlos, kommen können, aber das muß ich besprechen (sofern sich jemand das Festival wirklich entgehen lassen möchte).
Und noch eine eher allgemeine Frage zu Schweden (denn den Posts im Forum entnehme ich, dass du dich da ein bisschen auskennst ;) ):
-WO kann man billig übernachten (Jugendherberge etc), denn zelten wird da wohl etwas kalt ...
  • Kalt ist es nicht unbedingt, tatsächlich ist es oft schon ziemlich warm zu der Zeit und zelten dann ideal, zumal das Zelten in der Natur (auch neben Badplätzen am See) für eine nacht am gleichen Ort erlaubt ist.
  • Für Campingwagen/zelte steht während des Festivals wie geschrieben der Campingplatz in Örebro zur Verfügung.
  • ich werde mit den Schwertkampfleuten und der Orga reden, wie es mit privater Unterkunft aussähe, ich denke das läßt sich machen. Details folgen.
- Was gibt es so tolles zum anschaunen um Örebro, was nicht allzuweit wegist (also Oslo ist zu weit ;) ;) ) denn wir haben zwar ein Auto
Oslo ist auch in Norwegen ;)
Stockholm ist etwas weniger als 200 km weit entfernt. Örebro selbst ist für unsere Begriffe ein ruhiges, aber schon größeres Städtchen (ca. 130.000 Einwohner) mit sehr schönen Stadtteilen und einem sehr schönen Museums-Stadtteil (Wadköping).

Das eigentlich Spannende ist die Umgebung. Das Gebiet Bergslagen, mit einem bekannten langen Wanderweg -- Bergslagsleden -- liegt in unmittelbarer Nähe (insbesondere Nora, eine der drei sehr gut erhaltenen historischen Holzstädte, natürlich an einem See, 25km) und bietet unzählige Seen und Flüsse, Reitmöglichkeiten, sehr schönes bergiges Land mit vielen Relikten aus der Eisenabbauzeit, beispielsweise ehemaligen Schienentrassen, die nun als Wander/Fahrradwege dienen, Eisenhütten als Museen usw. Örebro selber liegt direkt am großen Hjälmaren-See. Badplätze, neben denen man auch zelten oder den Campingwagen abstellen kann (eine Nacht) haben eigentlich immer eine Feuerstelle, oft mit Holzvorrat, einen Steg, Tisch und Bänke, Sandstrand sehr oft, und eine Toilette.

Insgesamt eine Art Bilderbuch-Schweden, und immernoch nicht so weit nördlich, daß das Klima unangenehm wäre. In den Tourist-Infos gibts sehr gute Karten der jeweiligen Gegenden.
Am besten ind er Bücherei mal den Lonely Planet zu Schweden holen :) Und googlen. ich werde mal ein paar infos dazu zusammenstellen.
Je nach dem und was Euere zeit sagt, können wir auch nach dem Festival zu uns fahren (20km von Nora) und da dann noch "nachjuggern" mit unseren Leuten hier :)

Bei Fragen helf ich gerne!

/Uhu, Järnfalkar Projektet

PS. Beschreibung, zusammengefasst und aktualisiert, siehe auch hier:
http://wiki.jugger.org/doku.php?id=wettkampf:ms

Ein Uhu

Beitrag von Ein Uhu » Di 15. Jan 2013, 14:20

Weitere Fragen & Antworten:

wir wollten mal fragen, wie das mit der Anreise aussieht. Jedes
Team ist doch für die Anreise selbst verantwortlich, stimmt`s? Oder gibt es
irgendeine Möglichkeit, dass wir uns einer größeren Gruppe anschließen

Ja, Anreise ist natürlich auf Eigenverantwortung (ebenso eventuelle Ferien im Lande danach oder plötzliche Auswanderungsgelüste ;) )
Sich anderen Gruppen anzuschließen, ist natürlich eine sehr gute Idee. Müsstet Ihr wohl via Forum machen (ich werde ggf. mal einen Mitfahr-Teil dort einrichten). Da wäre es dann sehr reizvoll, sich bspw. 9-Leute-Busse zu mieten und dadurch Kosten zu sparen (und schon auf der Anreise und danach an den Seen im Abendlicht gegen andere Jugger zu spielen =) ).

Gallier?

kannst Du uns einen besonders günstigen Weg empfehlen?

Flug ist bei rechtzeitiger Buchung recht günstig. Alternativ und vielleicht attraktiver ist die, allerdings lange (Örebro bis Hamburg glaube ich 9-10h), Bahnfahrt, die Verbindungen nach Örebro sind ganz gut.

Autofahrt würde ich vor allem dann empfehlen, wenn es a. insgesamt wirklich günstiger wird bzw. man sich zusammenschmeißen kann, oder b. ganz besonders dann, wenn Ihr noch Luft habt, um danach/davor das Land zu erkunden, das geht mit Auto einfach am allerbesten (schon weil Ihr an jeden abgelegenen See kommt und da übernachten könnt). Tipp: Nachtfähre buchen, rechtzeitig. Oder Ihr macht den Husarenritt über die Öresundbrücke, ganz ohne oder idealerweise nur mit der Puttgårdenfähre.

tschuelia
Stadt: Karlsruhe
Team: TackleTiger
Position: Kurzpompfe/Schild

Re: Järnfalkar - Turnier mit Metal / T-Shirts, FAQ

Beitrag von tschuelia » Di 15. Jan 2013, 18:22

Also wir Gallier fahren zu 3. (vielleicht auch zu 4. eine Mitfahrerin ist noch unklar) mit dem Auto, da wir Pfingstferien haben (wuhuu :D) und wir auf dem Hinweg durch Dänemark fahren wollen und uns da noch das ein oder andere Sehenswerte anschauen und hinterher noch ein bisschen was von Schweden anschauen (Insgesamt sind das dann fast 2 Wochen die wir unterwegs sind). Wir finden, dass das mit dem Auto am einfachsten ist. Wir haben jetzt auch mal einen von Bavarian Mayhem gefragt ob die nicht auch mit wollen und dann würden wir uns irgendwo unterwegs vermutlich (oder auch in Schweden erst) treffen und dann auch hinterher evtl. mit denen durch Schweden fahren. Wenn andere das auch vor hatten (also mit dem Auto fahren :D) könntet ihr euch bei uns mal melden, dann könnte man das ja auch so machen, wie wirs mit dem Augsburgern vor hatten (vorrausgesetzt die kommen mit, natürlich), also noch durch Schweden fahren, oder gemeinsam hin oder zurück fahren.

LG Julia

P.S. Tut mir Leid wenn manche Sätze verwirrend sind oder keinen Sinn ergeben, ich bin gerade am Mathe lernen und das verursacht Hirnmatsch...^^
Sei leise, ich kann nichts sehen.

Manu
Stadt: Hannover
Team: Hannover Living Undeads
Position: QQ-Tip

Beitrag von Manu » Fr 18. Jan 2013, 13:49

Ich hab vom 09.-31. Mai Urlaub, und Gedenke die Zeit vor und nach dem Festival am 25./26ten in Schweden zu verbringen. Eine meiner Optionen sieht vor, in Stockholm ein Wohnmobil zu mieten, für Mobilität und Bequemlichkeit. So ein Viech ist natürlich kein Einsitzer, so dass nach Absprache eine kleine Anzahl Urlauber am Ende von Örebrö nach Stockholm gebracht werden könnten.

Doom on!
"Um Tierrassen zu erhalten müssen sie auf den Speiseplan."
Hans-Heinrich Ehlen, Niedersächsischer Landwirtschaftsminister (CDU)
[Ehrenmitglied von P.E.T.A. Germany e.V. (People Eating Tasty Animals)]

Joni
Stadt: Oldenburg
Team: Die Keiler
Position: Qwik und Geheimwaffe

Beitrag von Joni » Sa 19. Jan 2013, 13:03

Hui, Update: Ich hab ab Februar nen Job in Hamburg, das heißt, ich verdiene auch Geld und so. Und die Entfernung ist deutlich kürzer. Ich wäre zu 75% auch dabei!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Antworten

Zurück zu „Events“