[Diskussion] Kettensicherheit (Gliederketten)

Diskussionen um das Regelwerk
Ein Uhu
Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: Falco jugger/JärnfalkarSverige
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog
Re: [Diskussion] Kettensicherheit (Gliederketten)

Beitrag von Ein Uhu » Fr 20. Apr 2018, 09:13

Da hier vor allem ein "erhöhtes Verletzungsrisiko" angeführt wird:
  • Wie ist es tatsächlich um dieses Risiko bestellt, jenseits der Theorie?
Will sagen, wie viele Verletzungen durch Gliederketten welcher Art gab es, so über den Daumen gepeilt?

Ehe die Bauart einer Pompfengattung derart reglementiert wird, dass bestimmte, bislang gängige und bislang per se als bewehrt betrachtete Bauarten tatsächlich ausgeschlossen werden können (id est, Ketten raus, Filament rein) sollten wir da eine tragfähige Erfahrungsbasis haben.
Sonst besteht die Gefahr "gefühlter Fakten" und Willkür.

Ich frage auch deswegen, weil mir in meiner bisherigen Spieler- und Anleiterlaufbahn kaum wirklich nennenswerte Verletzungen untergekommen sind, ich habe solche also weder erlebt noch beobachtet.
Foren–Moderator | Huderte 2007-2012 das Juggerregelwerk
Uhus Jugger-Videotutorials | -Kommentar zum Regelwerk 2012 | Salute of the Jugger-Filmanalyse

el-morte
Stadt: Hamburg
Position: Kette

Beitrag von el-morte » Fr 20. Apr 2018, 14:15

Also ich habe schon eine leichte Gehirnerschütterung und ein gebrochenes Fußgelenk erlebt.
Die Gehirnerschütterung wurde von einem Spieler verursacht, der für seine übermäßig kraftvolle Spielweise, gepaart mit sehr schlechter Spielübersicht, mehrmals angemahnt und schließlich vom Training ausgeschlossen wurde.
Das Fußgelenk war Pech, weil der Spieler, der sich dieses gebrochen hat, beim Ausweichsprung über die Kette ungünstig gelandet ist(ich meine auf der Kette, bin mir hierbei aber nicht 100% sicher).
Das sind aber nur 2 Erlebnisse, verteilt über die letzten Jahre. Und bei den leichten Nylon-Ketten, die heutzutage meist genutzt werden, ist ein Kopftreffer auch nur noch halb so tragisch.
- Darius

Noir
Stadt: Berlin
Team: Skull!
Position: Stab, Kette, Langpompfe, Läufer

Beitrag von Noir » Fr 20. Apr 2018, 16:04

Wicklungen um den Hals habe ich bei beiden Varianten schon gesehen. Aus meiner Sicht kam es bei der Schlauchgurtband-Kette aber zu einer stärkeren Wicklung, kann aber auch Situationbedingt gewesen sein. Dennoch halte ich diese Bauart für die sichere und angenehmere.

Insgesamt zeigen meine fast 12 Jahre Erfahrung aber, dass es durch Pompfen zu mehr Verletzungen kam als durch Ketten, selbt durch Glieder-Ketten.
Ein Verbot dieser Bauvariante halte ich für zu früh und eventuell verabschiedet sich diese in den nächsten Jahren eh, wenn die Entwicklung des Kettenbaus weiter so rasant voran schreitet. Also ich schließe mich Ruben (Ein Uhu) an.
Ich sag nur:"Skull - Prost!"

Rigor_Tobi
Team: Rigor Mortis
Position: Q-Tip, Kette, Qwik

Beitrag von Rigor_Tobi » Sa 21. Apr 2018, 13:50

Noir hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 16:04
Insgesamt zeigen meine fast 12 Jahre Erfahrung aber, dass es durch Pompfen zu mehr Verletzungen kam als durch Ketten, selbt durch Glieder-Ketten.
Ein Verbot dieser Bauvariante halte ich für zu früh und eventuell verabschiedet sich diese in den nächsten Jahren eh, wenn die Entwicklung des Kettenbaus weiter so rasant voran schreitet. Also ich schließe mich Ruben (Ein Uhu) an.
Meine Erfahrung zeigt es andersherum: Wenn ich was erlebt habe, dann sind das Cuts und blaue Flecke durch Plastikkettenglieder, bei POmpfen ist der Q-Tip-Daumen die gefürchteste Verletzung gewesen.

Welche Bauvariante meinst du jetzt mit den letzten beiden Zeilen, Martin?

Erneutes Statement:
Plastikketten sind nicht mehr zeitgemäß, Schlauch-, Filament- oder Gurtketten sind wesentlich sicherer (sie wickeln sich schneller, korrekt, aber wenn man nicht wie ein berserker einen anderen Spieler würgen möchte, sind wicklungen trotzdem angenehmer als bei plastikketten) und leichter.
Mit dem Punkt "sicherer" sind die Dinger legitim. Oberste Regel SIcherheit und so.

Ich persönlich finde es auch sportlich ästhetischer mit gurt/filament/schlauch, als mit den plastikkettengewummse.
Arjen hat die Nr. 11 gesegnet!!!!

Rigor_Tobi

Beitrag von Rigor_Tobi » Sa 21. Apr 2018, 13:50

Noir hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 16:04
Meine Erfahrung zeigt es andersherum: Wenn ich was erlebt habe, dann sind das Cuts und blaue Flecke durch Plastikkettenglieder, bei POmpfen ist der Q-Tip-Daumen die gefürchteste Verletzung gewesen.

Welche Bauvariante meinst du jetzt mit den letzten beiden Zeilen, Martin?

Erneutes Statement:
Plastikketten sind nicht mehr zeitgemäß, Schlauch-, Filament- oder Gurtketten sind wesentlich sicherer (sie wickeln sich schneller, korrekt, aber wenn man nicht wie ein berserker einen anderen Spieler würgen möchte, sind wicklungen trotzdem angenehmer als bei plastikketten) und leichter.
Mit dem Punkt "sicherer" sind die Dinger legitim. Oberste Regel SIcherheit und so.

Ich persönlich finde es auch sportlich ästhetischer mit gurt/filament/schlauch, als mit den plastikkettengewummse.

Noir
Team: Skull!
Position: Stab, Kette, Langpompfe, Läufer

Beitrag von Noir » Mo 23. Apr 2018, 12:21

Naja, bei mir waren es mehr Verletzungen durch Pompfer, aber vielleicht lag das auch an der Spielweise meiner Gegner^^

Also ein Verbot von Glieder-Ketten finde ich noch zu früh und die Bausweise der Ketten schließt alle ein, wobei sich an den Glieder-Ketten in letzter Zeit natürlich nicht mehr so viel getan hat.

Besser verständlich?
Ich sag nur:"Skull - Prost!"

Rigor_Tobi

Beitrag von Rigor_Tobi » Mo 23. Apr 2018, 15:36

ah okay, danke, verstanden ;) Da gehe ich mit, ein Verbot sehe ich als ebenfalls als unnötig an.

Rigor_Tobi

Beitrag von Rigor_Tobi » Do 10. Mai 2018, 11:45

Das jüngste Turnier, nämlich der 12. BJP spiegelt die von mir hochgelobte Entwicklung wider: Die Plastikketten sind jetzt schon die Ausnahme, es werden Gurt- und Schlauchketten in allen Facetten gespielt. Keine Verletzungen, keine kaputten Pompfen, das ganze Spiel vollzieht sich gefühlt angenehmer!

dlm_paul
Stadt: Greifswald
Team: Die Leere Menge
Position: Qwik, Stab, Kette

Beitrag von dlm_paul » Mi 16. Mai 2018, 23:31

um der Liste der Gliederketten-Verletzungen kurz zu ergänzen: Ein Ex-Greifswalder hat dank einem Kettenglied nur noch anderthalb funktionstüchtige Augen... Also ein blöder Treffer, exakt auf die Pupille.
Was ist eigentlich diese Russelklasse?
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Russellsche_Antinomie

Antworten

Zurück zu „Regeln“