Übungskatalog für Juggertraining

Fragen, Hilfen, Angebote, Anregungen rund ums Juggern
Antworten
Benutzeravatar
Max V.
Beiträge: 86
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 09:40
Stadt: Paderborn
Team: Peters Pawns
Position: Bauer

Übungskatalog für Juggertraining

Beitrag von Max V. » Mo 5. Nov 2018, 20:49

Hey Leute,
ab sofort findet ihr unter PetersPawns.de die aktuelle Version meines Übungskatalog. Darin befindet sich eine Sammlung von Übungen aus unserem Training. Da Wissen im Jugger hauptsächlich mündlich überliefert wird habe ich unsere greifbarsten Erkenntnisse schriftlich festgehalten. In unregelmäßigen Abstand wird der Katalog aktualisiert, in der Zukunft hoffentlich auch mit Übungen, die aus anderen Trainings kommen. Ich wünsche mir, dass der Katalog eine Anlaufstelle sein, kann für jemanden, der mit Jugger beginnt und sich fragt, wie er überhaupt ein Training gestallten kann. Genauso hoffe ich, dass Teams, die gewisse Aspekte in ihrem Spiel trainieren wollen hier fündig werden.
Ich hoffe, dass ihr mir helft die sprachlichen Fehler und Unverständlichkeiten rauszubügeln. Dabei sei gesagt, dass die Übungen mit einer ordentlichen Ladung lokalen Slang geschrieben sind, da wir in unserem Training genauso kommunizieren. Mangels mir bekannten besserer Begrifflichkeiten ist dieser Slang bewusst verwendet.
Auch wenn der das schon ordentlich viel Text in dem Dokument ist, ist der Katalog in der Anwendung trotzdem nicht idiotensicher. Weiterhin gilt, dass mit Kopf an trainiert werden muss. Jede Übung hat dazu eine Zielbeschreibung, an der sich alle Aktionen innerhalb der Übung messen lassen müssen. Diese Ziele leiten sich aus einem Ziel, dass man im Verlauf eines Spielzugs verfolgt ab. Es sind durchaus weitere Übungen bekannt, die aus meiner Sicht, aber nicht den gleichen Nutzen erbringen, wie zielgerichtetes Training. Ich möchte noch anmerken, dass die Übungen nicht perfekt sind. Allerdings decken sie in ihrer Summe ein Großteil der spielrelevanten (Team-) Praxis ab. Findet man also für ein einzelnes Konzept eine bessere (simpler, verständlicher, spielnäher) Übung kann diese gern die Alte ersetzen oder ergänzen.
Falls ihr Verbesserungen oder weitere Übungen vorschlagen wollt, könnt ihr das zum einen hier im Thread tun oder direkt an mich per Email jugger@paderborn.com .

Gruß Max
"[...] und präsentierte sich ihm mit einem Blick über die Schulter, den man wohl als schalkhaft erwartungsvoll bezeichnen musste."

Benutzeravatar
Ein Uhu
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:02
Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: Falco jugger/JärnfalkarSverige
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog
Kontaktdaten:

Re: Übungskatalog für Juggertraining

Beitrag von Ein Uhu » Mo 5. Nov 2018, 21:37

Prima! Was fürs Jugger-Wiki.
Interessant, derzeit ist bezüglich Trainingsanleitungen einiges in Bewegung: Aaron und Gnom sind auch an Trainingssammlungen dran, wenn ich mich nicht irre (richtig?), und ich bereite gerade ein (re zwei) Uhus Jugger Tutorial mit gleicher Zielsetzung vor.
Auf ins Training! :klatschen:
Foren–Moderator | Huderte 2007-2012 das Juggerregelwerk
Uhus Jugger-Videotutorials | -Kommentar zum Regelwerk 2012 | Salute of the Jugger-Filmanalyse

Apfelmus
Beiträge: 49
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:51
Team: Hobbiz (und ein bisschen Bob)
Position: Doc

Re: Übungskatalog für Juggertraining

Beitrag von Apfelmus » Di 6. Nov 2018, 20:36

Danke, das ist echt cool! Finde auch den Aufbau beim ersten durchgucken echt ziemlich gut - denke das wird vielen helfen!

Benutzeravatar
Gnom
Beiträge: 1389
Registriert: So 5. Jun 2011, 23:43
Stadt: Berlin
Team: Gnoms Gefolge
Position: Trainer, Gurt

Re: Übungskatalog für Juggertraining

Beitrag von Gnom » Mi 7. Nov 2018, 20:11

Yay! Einer der Übungskataloge hat es in einem sinvolles Kleid an die Öffentlichkeit geschafft!
:hula:
Ein Uhu hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 21:37
Aaron und Gnom sind auch an Trainingssammlungen dran
Eher Trainingsstrukturen und -gestaltung. Oder sind zugeballert mit Regelhüterei...

PS: www.juggercoach.com ist migriert und jetzt multilingual. Nur die deutschen Übersetzungen fehlen noch... sollte da jemand die Schreibwut packen verteile ich auch gerne Autorenaccounts.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste