Projekt: Jugger-Videoarchiv

Fragen, Hilfen, Angebote, Anregungen rund ums Juggern
Antworten
Benutzeravatar
Max V.
Beiträge: 187
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 09:40
Stadt: Paderborn
Team: Peters Pawns
Position: Bauer

Projekt: Jugger-Videoarchiv

Beitrag von Max V. » Fr 9. Okt 2020, 11:09

Moin,
Jonas aus Bonn hatte die Idee zu einem vollständigen Jugger Videoarchiv und hat das Jugger Media Collective um Verstärkung gebeten.
So behold: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Was ihr dort seht ist eine Tabelle, in der wir versuchen alle (zunächst aus dem deutschsprachigen Raum) Videos, die im Zusammenhang mit Jugger stehen aufzulisten und mit ein paar Metadaten zu versehen.
Warum den Aufwand betreiben? Hauptgrund ist die nicht besonders gute Suchfunktion von YouTube und dass viele Videos auch nicht mit ausreichend Beschreibungen versehen werden, dass sie zuverlässig gefunden werden.
:schreiber:
Wer zum Beispiel alle Spiele eines gewissen Teams in einem bestimmten Zeitraum sucht sollte das mit der Tabelle einfacher und übersichtlicher hinkriegen. Eine Webanwendung zu haben, in der man die Filter auswählt und die dann eine Liste ausspuckt wären natürlich noch zusätzlich ein Traum. Das ist aber noch Zukunftsmusik und den bisherigen Datensammlern fehlt auch das Know How dafür.
Wie ihr euch vorstellen könnt, gibt es ziemlich viele Juggervideos da draußen. Wir sind daher auf der Suche nach helfenden Händen, um weitere Channel zu katalogisieren. Wenn ihr Anwendungsmöglichkeiten besteuern wollt, seid ihr natürlich auch herzlich eingeladen euch zu beteiligen. :banane:

Gruß Max
Dumme Menschen tun dumme Dinge.

Benutzeravatar
Theinacher
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:05
Stadt: Heidelberg
Team: Hobbiz Heidelberg
Position: Stab
Wohnort: Realname: Sebastian

Re: Projekt: Jugger-Videoarchiv

Beitrag von Theinacher » Mo 12. Okt 2020, 11:17

Eine Webanwendung sollte z.B. mit Angular relativ einfach machbar sein.
Ich kann leider nicht garantieren dass ich die Zeit finden werde das auszuarbeiten, aber ich werde erstmal mal versuchen einen kleinen Prototypen zu erstellen.
Die Spalten der Tabelle kann man dann vll noch mal anpassen wenn man den Funktionsumfang der Anwendung definiert hat.
Z.B. wären für Spielvideos noch Informationen wie geschnitten/ungeschnitten und kommentiert/nicht kommentiert interessant.
Auch Daten wie das Ergebnis sollten einheitlich und somit maschinenlesbar hinterlegt werden um eine Filterung / Sortierung zu ermöglichen.
Gespielt für: TackleTiger, KuschelKätzchen, KlosterKätzchen, Orange Flying KuschelKühe, Munich Monks, Bob, Pink Pain, Quantum Hobbiz, PRISM

JuggerAmRhein
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Sep 2017, 23:48
Stadt: Bonn
Team: Flying Juggmen
Position: Q-Tip

Re: Projekt: Jugger-Videoarchiv

Beitrag von JuggerAmRhein » Mo 12. Okt 2020, 17:11

Hallo liebe Leute!
Der genannte Jonas aus Bonn hier :)
Ich finde es grundsätzlich wichtig, dass die bunte Vielfalt, die die Jugger-Community ja bietet für alle zugänglich wird und auch (vor allem für Neulinge) leichter zu durchblicken ist. Deswegen sind solche Sammlungen in meinen Augen essentiell und sollten irgendwann auch an prominenter Stelle einfach einsehbar sein.
Wenn ich also als Noch-Nicht-Jugger-Spieler*in nach dem Sport suche, wäre es toll, wenn ich dann direkt auf gebündelte Information stoße. Das wirkt nach außen hin professionell und bringt nebenbei die gesamte Community auch näher zusammen.
Deswegen erst einmal vielen Dank an Max, dass er direkt auf den Zug aufgesprungen ist und wir dieses kleine (doch sehr große) Projekt jetzt angegangen sind.
Also auch von mir: Wir können Hilfe gebrauchen und freuen uns über jeden, der sich für diesen schönen Sport einsetzen will!

Bis irgendwann auf dem Spielfeld!
Jonas

Benutzeravatar
Karuuna
Beiträge: 386
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:34
Stadt: Berlin
Team: Rigor Mortis - Jonas
Position: Kette

Re: Projekt: Jugger-Videoarchiv

Beitrag von Karuuna » Mi 14. Okt 2020, 11:34

Würde vorschlagen, eine Google Form zu erstellen, um einfach Dinge hinzufügen zu können. Gerade seh ich noch nicht, wo ich Vorschläge mit hinzufügen kann.
Wie sollen iA die Schreibrechte an der Datenbank gehandhabt werden? Google hat ja ganz gutes Version Control, aber ganz offen klingt auch zu troll-anfällig. Können gerne die Tage mal einen Projekt-Brainstorm machen.
Gibts einen Telegram oder Discord Channel, um darüber zu diskutieren, bzw sowas wie eine AG dazu zu organisieren? Hätte Lust, ein bisschen Hilfe beizusteuern, aber finde nicht, wo ich das am effektivsten machen kann :D

Weiterer Vorschlag:
Ein Sheet für Change logs/next steps/Plänen/Vorschläge ist praktisch, transparent zu machen was schon geplant ist, und wofür zB nur noch helfende Hände gebraucht werden.

Nico
Beiträge: 79
Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:42
Stadt: Kiel
Team: FischKoppKrieger
Position: Langpompfe, Stab

Re: Projekt: Jugger-Videoarchiv

Beitrag von Nico » Mi 14. Okt 2020, 18:10

Karuuna hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 11:34
Würde vorschlagen, eine Google Form zu erstellen, um einfach Dinge hinzufügen zu können. Gerade seh ich noch nicht, wo ich Vorschläge mit hinzufügen kann.
Wie sollen iA die Schreibrechte an der Datenbank gehandhabt werden? Google hat ja ganz gutes Version Control, aber ganz offen klingt auch zu troll-anfällig. Können gerne die Tage mal einen Projekt-Brainstorm machen.
Gibts einen Telegram oder Discord Channel, um darüber zu diskutieren, bzw sowas wie eine AG dazu zu organisieren? Hätte Lust, ein bisschen Hilfe beizusteuern, aber finde nicht, wo ich das am effektivsten machen kann :D

Weiterer Vorschlag:
Ein Sheet für Change logs/next steps/Plänen/Vorschläge ist praktisch, transparent zu machen was schon geplant ist, und wofür zB nur noch helfende Hände gebraucht werden.
Aktuell steht die Liste im OP auf "nur kommentieren", du kannst also (am PC) mit der rechten Maustaste in ein Feld klicken und dann nen Kommentar schreiben. daraufhin kriegen die 'Listenmanager' ne Benachrichtigung und können den Kommentar in die Liste einfügen (oder sonstwie darauf reagieren).

So kann eigentlich jeder (indirekt) was hinzufügen, ohne dass die Liste getrollt wird.

Benutzeravatar
Max V.
Beiträge: 187
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 09:40
Stadt: Paderborn
Team: Peters Pawns
Position: Bauer

Re: Projekt: Jugger-Videoarchiv

Beitrag von Max V. » Do 15. Okt 2020, 00:53

Gerade wird daran gearbeitet die bekannten Quellen vollständig aufzunehmen. Das koordinieren wir intern. Deswegen nützen einzelne Videovorschläge uns gerade wenig.
Parallel arbeitet Jan (Nlg) auch schon an einer Anwendung für's Web. Dabei müssen wir noch schauen was die besten Ansätze sind. In zukünftigen Anwendung wird man also hoffentlich gar nicht direkt auf das Quelldokument zugreifen müssen als User.

Wenn jemand wie zum Beispiel Jonas sein Interesse bekundet, nehmen wir privat Kontakt auf und integrieren ihn oder sie in die Arbeitsgruppe.
Dumme Menschen tun dumme Dinge.

Benutzeravatar
Theinacher
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:05
Stadt: Heidelberg
Team: Hobbiz Heidelberg
Position: Stab
Wohnort: Realname: Sebastian

Re: Projekt: Jugger-Videoarchiv

Beitrag von Theinacher » Do 15. Okt 2020, 12:07

Moment, arbeiten wir jetzt an zwei Webanwendungen parallel?
Bin wie geschrieben schon an einer Videofilter/Suche Anwendung dran, die ganz gut vorankommt (siehe Screenshot)
Oder macht Jan eine Anwendung für das Eintragen der Daten? Das wäre definitiv auch nützlich gerade hinsichtlich Datenkonsistenz und evtl automatischer Übernahme von Daten aus dem JTR.
Gibt es jetzt eigentlich schon eine Gruppe / Discord dafür? Man sollte bald mal ein paar Sachen besprechen, z.B. was für Spalten für die Anwendung noch wichtig sind, so dass man nicht zweimal über alle Videos schauen muss
juggertubePrototype.jpg
juggertubePrototype.jpg (100.51 KiB) 111 mal betrachtet
Gespielt für: TackleTiger, KuschelKätzchen, KlosterKätzchen, Orange Flying KuschelKühe, Munich Monks, Bob, Pink Pain, Quantum Hobbiz, PRISM

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast