TuGeNy - Software zur Turnierorga

Fragen, Hilfen, Angebote, Anregungen rund ums Juggern
Bul1wyf
Stadt: Soest
Position: Stab/Qwik

Re: TuGeNy - Software zur Turnierorga

Beitrag von Bul1wyf » Fr 6. Mär 2015, 11:12

Wäre halt bei solchen Sachen oder wie beim BJP eine große Hilfe wenn man bei Turniere die aufgrund des alters gesplittet werden es mit einem Programm machen kann.
Sonst gibt es ja noch andere möglichkeiten, dich ich bis dahin nutzen würde, wenn es noch nicht fertig ist ;)

Bin zwar noch nicht so der Experte im Programmieren, aber ich würde dir durchaus helfen bei dem Programm ;)

Nythagoras
Stadt: Berlin
Team: Falco jugger
Position: Stab

Beitrag von Nythagoras » Fr 17. Apr 2015, 12:42

So, nach drei Wochen konzentrierter Arbeit ist es endlich vollbraucht:
TuGeNy V1.1
ist da!

Diese Version wird beim BJP eingesetzt werden. Sollten dort keine schwerwiegenden Probleme auftreten, wird V1.1 vermutlich auch die Version für die Jugger Saison 2015 sein. Im Semester habe ich vermutlich keine Zeit weiterzuentwickeln.
Ich habe nun auch eine Dokumentation (deutsch) geschrieben. Sie kann ebenfalls auf der SourceForge Seite runtergeladen werden.

http://sourceforge.net/projects/tugeny/

Nach wie vor freue ich mich sehr über Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen oder Erfahrungsberichte. Diese auch gerne über die SourceForge Projektseite, dann wird die vielleicht ein bisschen belebt.

Hier noch die Release Notes:
TuGeNy 1.1 (17.04.2015)
- tabs for the tournament bracket window.
- grid for the tournament bracket window.
- fully reimplemented schedule window with timeline to significantely increase overall view and simplify schedule creation.
- enabled multiple instances of TuGeNy to run at the same time.
- match types to configure the length and amount of sets of a match.
- German documentation.
- some minor bug fixes.

PS: Es gibt eigentlich keinen Grund, warum TuGeNy nur für Jugger verwendbar sein sollte. Wenn ihr also andere Turniersportarten betreibt...

Tekay
Stadt: Darmstadt
Team: Pink Pain
Position: Stab, Anti-Kette

Beitrag von Tekay » Mo 20. Apr 2015, 17:36

Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
  • Wenn bereits die Anzahl Felder eingestellt ist, aber noch keine Zeit für das Turnier, dann führt ein Klick auf ein Feld bzw. die Zeile daneben zu einem Programmabsturz. (Ubuntu)
  • Es ist nicht so leicht zu erkennen, wie die Spiele miteinander verbunden sind, wenn man das Turnier nicht selbst erstellt hat.
  • Mit der Zeit wird die Liste der Matches, mit denen man ein Match verbinden kann, sehr lang. Ggf. wäre es sinnvoll, jedem Match eine zusätzliche Eigenschaft zuzuordnen, nach der man die Matches gruppieren kann.
  • Das Dateiformat ist nur mit deinem Programm kompatibel. Weitere Formate wie JSON und/oder .csv wären cool, um Turniere z.B. schnell in eine Datenbank übertragen und/oder auch mit anderen Programmen austauschen zu können.
Ansonsten ein sehr cooles Tool. :-)

Nythagoras

Beitrag von Nythagoras » Di 21. Apr 2015, 02:06

Vielen Dank für das Feedback!

- Das mit der langen Liste an möglichen Matches störte mich auch schon. Ein Mitbewohner hatte die Idee, dass man die Zuordnung per Drag-and-Drop machen könnte. Das wird sicherlich in der nächsten Version implementiert sein.
- Zum Anzeigen der Verbindungen hatte ich mal an einfache Striche gedacht. Aber das ist vermutlich nicht so einfach hinzubekommen, ohne dass es doof aussieht, weil die Striche schnell mal kreuz und quer gehen.
- Ein Export nach csv sollte nicht so kompliziert sein. Die Frage ist dabei vor allem, welche Daten du in welchen Spalten haben möchtest?

Simba
Stadt: Leipzig
Team: Leipziger Nachtwache
Position: Stab/Kette

Beitrag von Simba » Mi 22. Apr 2015, 00:07

Ich hab auch mal ein wenig rumgespielt. Folgende Dinge sind mir aufgefallen (vllt. war ich aber auch einfach zu blöd Entsprechendes zu finden):

- In der Timeline steht vorne 'Day 1', es gibt aber nie 'Day 2', sondern nur einen hypothetischen Tag 1 mit unendlichen Stunden. Zur besseren Übersicht wäre das vllt. nicht schlecht.
- Wenn man eine Gruppe 2 Feldern zuweist werden diese nicht gleichmäßíg aufgeteilt, sondern (in meinem Bsp. mit einer 6er Gruppe), sondern nach 10 Matches ausschließlich Feld 1 belegt. Die Matches muss man dann halt mit der Hand richtig hinziehen.
- Ich würde gerne mehr als 1 Ranking erstellen können, damit Zwischenergebnisse besser nachvollzogen werden können. Aktuell kann man aber leider nur 1 Ranking für sämtliche Sheets anlegen.

Das ist das, was mir aktuell einfällt. Sollte mir noch mehr auffallen meld ich mich nochmal. Auf jeden Fall aber ein schönes Programm, das unserer aktuellen Zeitplanung durchaus helfen wird. :winken:
"Just click on options!!!"

Nythagoras

Beitrag von Nythagoras » Mi 22. Apr 2015, 16:24

Danke auch dir für das Feedback!

- Das mit Day 2 funktioniert eigentlich. Als Tagestrenner wird in der Zeitleiste ein dicker schwarzer Balken angezeigt. Bist du sicher, dass du überhaupt mehrere Tage eingestellt hast? Versuch mal dies: 10:00-18:00;9:30-15:00;
- Das mit den Gruppen steht in der Dokumentation. Die Verteilungsfunktion muss eh nochmal neu geschrieben werden, weil ich da noch ganz andere Features reinpacken will. Deswegen ist das jetzt noch ein bisschen umständlich (aber eigentlich auch ziemlich schnell gemacht).
- Ein Dialog, der den aktuellen Zwischenstand einer Gruppe anzeigt, wird auf jeden Fall in der nächsten Version enthalten sein. Das ist noch ein unschönes Problem der aktuellen Version. Ich denke, du meinst das mit Ranking.

Tekay
Stadt: Darmstadt
Team: Pink Pain
Position: Stab, Anti-Kette

Beitrag von Tekay » Mi 22. Apr 2015, 16:30

Drag and Drop ist natürlich eine noch bessere Idee.

Zur Visualisierung von verworreneren Turnierpfaden lassen sich evtl. auch Hintergrundfarben der Namensleiste der Matches nutzen. Man könnte z.B. bei Spielen mit "festen" Teams als Hintergrundfarbe schwarz wählen, wenn als "input" für ein match 2 Sieger oder Teams aus der oberen Hälfte einer Gruppe kommen, könnte man die Leiste schrittweise Richtung grün färben, bei 2 Verlierern oder Teams aus der unteren Hälfte einer Gruppe richtung rot und bei je einem könnte man den Blauanteil erhöhen. Auf diese Weise bekäme man einen sich immer mehr differenzierenden Farbverlauf, je weiter man im Turnierpfad fortschreitet.

Ein weiteres Nice-to-have wären übrigens weitere Turniertopologien wie z.B. der Ring, der in Göttingen dieses Jahr erfolgreich ausprobiert wurde und die Möglichkeit, eigene Topologien als Templates zu speichern.

Zum Dateiformat: Die Reihenfolge für die .csv würde ich als Nutzer gerne selbst bestimmen um ggf. auch leere Felder einfügen können. Im meinem Fall nutze ich den "LeagueManager" für wordpress, um die ojl-Rangliste und die Rangliste für die gjl-Qualifikation zu erstellen. Da sehen die Daten so aus:

Code: Alles auswählen

Datum, Saison, Spieltag, Heim, Gast, Ort, Beginn, Gruppe, Ergebnis, Halbzeit, Verlängerung, Elfmeterschießen

Simba
Stadt: Leipzig
Team: Leipziger Nachtwache
Position: Stab/Kette

Beitrag von Simba » Mi 22. Apr 2015, 16:48

- Die Zeiten hab ich wie in deinem Beispiel eingetragen. Der schwarze Balken ist auch vorhanden. Ich hätte allerdings erwartet, dass für Day 2 eine weitere Zeile erstellt wird unter der dann erneut die eingestellten Felder angezeigt werden. Das würde mMn die Übersicht verbessern. Aktuell gibt es eine Zeile, die mit "Day 1" betitelt ist und in der im Zweifelsfall 4x die Zeiten 10-18 Uhr angezeigt werden können.
- Das Zurechtschieben der Gruppen ist tatsächlich nicht aufwändig, fiel mir nur auf, dass die Verteilung ungleichmäßig ist.
- Top, das meinte ich. :)

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Es wird "Day 2" angezeigt. Nach weiteren Überlegungen halte ich auch die fortgeführte Zeitleiste für sinnvoller anstatt eine zweite Zeile aufzumachen. Ist also alles gut. :pfeifen:
"Just click on options!!!"

DasTier
Stadt: Waidhaus
Team: Drachenblut

Beitrag von DasTier » Di 8. Mär 2016, 23:04

Großes Lob an diese Software, Sie erpart mir, einen weiteren DINA4 Block zu verkritzeln :applaus:

Falls es zu Updates kommt hätte ich noch Anregungen:

1. Die Gruppen würden sich auch sehr gut statisch zum zwischensortieren von Ergebnissen nutzen lassen. Dafür müsste die Abarbeitung deaktivierbar sein. Bei Match-Type eine leere funktion einfügen könnte das lösen.

2. Copy-Paste wurde ja schon einmal angeregt

3. Praktisch fände ich auch eine Import/Export Funktion aus .csv-Dateien. Sowohl für Teamnamen als auch für die Verknüpfungen

Ich kann es nur noch einmal pfeiffen: Ein dickes Lob an das tolle Programm und dessen Schöpfer :applaus: :klatschen: :juhu:

Nythagoras

Beitrag von Nythagoras » Mi 9. Mär 2016, 11:47

Vielen Dank für das Lob! Freut mich sehr, dass das Programm hilfreich ist! Das motiviert dazu, mich direkt wieder dran zu setzen :-)
Auf der SourceForge Seite kann übrigens unter Tickets auch nachverfolgt und upgevoted werden, woran ich gerade bastle.

Zu 1: Ich habe nicht ganz verstanden, was genau du meinst. Geht es um die Simulation? Und dann wünschst du dir eine Art Zwischenauswertung?

Zu 2: Das habe ich mir mal für die übernächste Version vorgenommen.

Zu 3: Für die Teamnamen will ich mal mit Ace sprechen, sodass die mehr oder weniger direkt aus dem JTR aus den Anmeldungen importiert werden können.
Was genau für Verknüpfungen meinst du? Und was möchtest du damit erreichen, sie als .csv zu haben?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“