Umfrage: Positiv-Karma im Forum aktivieren?

Fragen, Hilfen, Angebote, Anregungen rund ums Juggern

Soll die Aktivierung einer "Karma"/"Rep"-Funktion erwogen werden?

Ja, aber nicht im Beitrag sichtbar
14
27%
Ja, aber im Beitrag sichtbar
25
48%
Nein
13
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 52

Benutzeravatar
Ein Uhu
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:02
Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: Falco jugger/JärnfalkarSverige
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog
Kontaktdaten:

Umfrage: Positiv-Karma im Forum aktivieren?

Beitrag von Ein Uhu » Mi 28. Mär 2018, 10:39

Mal eine Idee bezüglich des Forums. Vorweg: Diese Umfrage ist nicht bindend, sie dient nur dazu, ein grobes Meinungsbild zu erhalten.

In anderen Foren habe ich einen ganz positiven Eindruck von einer "Positiv-Karma-Funktion" erhalten. Das Karma wird dort nicht im Post angezeigt, sondern ist nur für den Autoren selbst sichtbar, er/sie erhält aber ein ganz schönes positives Feedback dazu, wie seine Beiträge ankommen.

Wie funktioniert's?
Neben jedem Beitrag findet sich ein "Rep"/"Find ich gut"-Knopf. Wenn ein angemeldeter Nutzer den drückt, dann erhält der Beitragsverfasser eine private Mitteilung darüber, dass diese Person seinen Beitrag gut findet.
Negative Bewertungen gibt es dabei nicht.
Wenn die Antworten insgesamt positiv ausfallen, würde ich mal einen Testlauf machen.

Wollen wir sowas? Was haltet Ihr davon?



EDIT Thema für den Augenblick fixiert.
Foren–Moderator | Huderte 2007-2012 das Juggerregelwerk
Uhus Jugger-Videotutorials | -Kommentar zum Regelwerk 2012 | Salute of the Jugger-Filmanalyse

Becko
Beiträge: 787
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:58
Stadt: Lübeck (ehemals Jena)
Team: Blutgrätsche (Ex-Zonenkind)
Position: Läufer/Stab/Trainer/großer Vorsitzender

Re: Umfrage: Positiv-Karma im Forum aktivieren?

Beitrag von Becko » Do 29. Mär 2018, 11:20

das würde die ganzen uninformativen +1 Posts überflüssig machen!!! Verrückt :)

Benutzeravatar
Simba
Beiträge: 261
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 18:52
Stadt: Leipzig
Team: Leipziger Nachtwache
Position: Stab/Kette

Re: Umfrage: Positiv-Karma im Forum aktivieren?

Beitrag von Simba » Do 29. Mär 2018, 11:28

Ich find den Vorschlag ganz nice, könnte man gerne machen.

Kurz OT:
@Becko: Das finde ich nicht. Die +1 Posts sind nicht dafür da, um dem Erstverfasser den Kopf zu streicheln. Ich nutze sie vor allem, wenn in einer Diskussion meine Meinung so schon dargestellt wurde. Die Alternative wäre es zukünftig bereits Gesagtes nur nochmal zu wiederholen ohne inhaltlichen Input zu geben. Und bei Schweigen kommt vllt das Gefühl auf ein Vorschlag hätte keine Unterstützung gefunden.
Égalité, Fraternité, Partyhändé!

Benutzeravatar
{Peter}
Beiträge: 739
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 11:14
Stadt: Oerlinghausen
Team: ehem. {} | jetzt: Peters Pawns
Position: Qwik -> Kette

Re: Umfrage: Positiv-Karma im Forum aktivieren?

Beitrag von {Peter} » Do 29. Mär 2018, 11:46

Simba hat geschrieben:
Do 29. Mär 2018, 11:28
Ich find den Vorschlag ganz nice, könnte man gerne machen.

Kurz OT:
@Becko: Das finde ich nicht. Die +1 Posts sind nicht dafür da, um dem Erstverfasser den Kopf zu streicheln. Ich nutze sie vor allem, wenn in einer Diskussion meine Meinung so schon dargestellt wurde. Die Alternative wäre es zukünftig bereits Gesagtes nur nochmal zu wiederholen ohne inhaltlichen Input zu geben. Und bei Schweigen kommt vllt das Gefühl auf ein Vorschlag hätte keine Unterstützung gefunden.
Ich glaube das hängt davon ab..
Würde man diese Zustimmungen sichtbar machen, wäre das wie eine +1 Funktion.
Wäre sie unsichtbar, würde der Verfasser zumindest ein Feedback bekommen über "mögliche Zustimmung", die aber nicht nach außen getragen wird.

Jedes hat seinen Reiz, wenn man damit vernünftig umgeht.
Grün ist das neue Rot.
Mörtel wird das neue Grün.

Was ist eigentlich die Russell Klasse ?

Benutzeravatar
LegionaryCohort
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Okt 2013, 12:50
Stadt: Paderborn
Team: Peters Pawns
Position: Bauer

Re: Umfrage: Positiv-Karma im Forum aktivieren?

Beitrag von LegionaryCohort » Do 29. Mär 2018, 17:30

Peter +1

Benutzeravatar
Ein Uhu
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:02
Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: Falco jugger/JärnfalkarSverige
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Positiv-Karma im Forum aktivieren?

Beitrag von Ein Uhu » Do 29. Mär 2018, 17:43

LegionaryCohort hat geschrieben:
Do 29. Mär 2018, 17:30
Peter +1
War ja klar :mrgreen:
Foren–Moderator | Huderte 2007-2012 das Juggerregelwerk
Uhus Jugger-Videotutorials | -Kommentar zum Regelwerk 2012 | Salute of the Jugger-Filmanalyse

Benutzeravatar
Joni
Beiträge: 211
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:37
Stadt: Oldenburg
Team: Die Keiler
Position: Qwik und Geheimwaffe
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Positiv-Karma im Forum aktivieren?

Beitrag von Joni » Do 29. Mär 2018, 17:45

sichtbar ersetzt +1, finde ich gut.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Benutzeravatar
Ein Uhu
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:02
Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: Falco jugger/JärnfalkarSverige
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Positiv-Karma im Forum aktivieren?

Beitrag von Ein Uhu » Mo 2. Apr 2018, 10:28

Ich erwäge einen Testlauf mit sichtbarer Reputation in den nächsten Tagen zu machen. Testlauf schon deswegen, da das Ergebnis nicht ganz eindeutig, und die Umfrage auch noch nicht lange online ist.
Wer schwerwiegende Einwände hat, schreibe bitte hier im Thread.
Foren–Moderator | Huderte 2007-2012 das Juggerregelwerk
Uhus Jugger-Videotutorials | -Kommentar zum Regelwerk 2012 | Salute of the Jugger-Filmanalyse

Benutzeravatar
Ein Uhu
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:02
Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: Falco jugger/JärnfalkarSverige
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Positiv-Karma im Forum aktivieren?

Beitrag von Ein Uhu » Di 16. Okt 2018, 11:06

Wir haben testweise einen "Danke-Knopf" aktiviert. Ggf. versuchen wir es mit einer Alternative, sofern dieser nicht zufriedenstellend ist.

Bitte gebt gern Rückmeldung, falls Ihr Kritik/Vorschläge dazu habt.
Foren–Moderator | Huderte 2007-2012 das Juggerregelwerk
Uhus Jugger-Videotutorials | -Kommentar zum Regelwerk 2012 | Salute of the Jugger-Filmanalyse

Benutzeravatar
Lemjok
Beiträge: 387
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 22:50
Stadt: Berlin/ Rostock
Team: Falco Jugger
Position: "Hatte ich dich nicht?"

Re: Umfrage: Positiv-Karma im Forum aktivieren?

Beitrag von Lemjok » Di 16. Okt 2018, 16:43

Was die +1 Posts überflüssig machen würde, wäre eine "Daumen Hoch/ Daumen Runter"-Funktion für einzelne Posts. Wäre dann aber dafür, dass die allen sichtbar angezeigt werden. Das aber nur am Rande.
Meine Pompfe ist wichtiger als Deutschland.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast