Welche Pompfe wird am meisten verwendet? [Statistik)

Fragen, Hilfen, Angebote, Anregungen rund ums Juggern

Welche Pompfe ist deine Primärpompfe?

Kette
3
7%
Stab
15
37%
Qtip
8
20%
Langpompfe
6
15%
Schild
4
10%
Doppelkurz
1
2%
Ich bin Läufer!!
4
10%
 
Abstimmungen insgesamt: 41

Felix2.0
Beiträge: 124
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 19:12
Stadt: Halle
Team: Anima Equorum
Position: Langpompfe, Läufer, Stab, Trainer

Re: Welche Pompfe wird am meisten verwendet? [Statistik)

Beitrag von Felix2.0 » Fr 29. Mai 2020, 09:26

Vielen Dank das Ihr euch die Mühe gemacht habt eine Statistik aufzustellen! :applaus:

Ich habe bei uns im Jugendbereich herumgefragt und den Vollzeitjugentrainer befragt.
Bei der Jugend ist es bisher eher durchwachsen, doch sollte man hier auch bedenken das die Leichtbauweise noch nicht komplett übernommen wurde.
Generell die Spielweise bei den Jugendlichen sich von denen auf unseren Turnieren unterscheidet.

Dazu bedarfs es einer weiteren Statistik.
Schade das wir uns diese Season diesen Thema nicht weiter widmen können :( (keine Turniere....)

Die Ergebnisse der Videoanalysen decken sich mit meinen Erwartungen.

Bisher scheint der Stab vorn zu liegen, wie man dieses Ergebnis interpredieren möchte kann jeder für sich entscheiden.

Eine Statistik bei der alle Teams betrachtet werden ist sehr aufwendig, wäre aber aussagekräftiger wenn es um das Verhältnis Teamerfolg/eingesetzte Pompfen geht.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 1585
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:04
Stadt: Freiburg
Team: Gossenhauer
Position: Hintermann

Re: Welche Pompfe wird am meisten verwendet? [Statistik)

Beitrag von Pit » Fr 29. Mai 2020, 10:07

Geiler Thread - Statistik ist sexy! :hula:
Was sind Daten aus einem Spiel, die eurer Meinung nach sonst noch interessant sind?
Was mich vor allem interessieren würde wäre die Gewinnrate der einzelnen Pompfengattungen. Also Spielzüge gewonnen:Spielzüge verloren.
Bei der Datenmenge verzerren Einzelspieler die Statisitik zwar vermutlich relativ stark (vor allem bei wenig gespielten Pompfen), vielleicht kommt aber trotzdem was interessantes raus :).

Und so ein Vergleich von Teams der oberen Leistungsklasse (Sagen wir mal JTR Top 20) und schwächeren Teams wäre auch spannend.

Nico
Beiträge: 62
Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:42
Stadt: Kiel
Team: FischKoppKrieger
Position: Langpompfe, Stab

Re: Welche Pompfe wird am meisten verwendet? [Statistik)

Beitrag von Nico » Fr 29. Mai 2020, 10:37

The_Follower hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 09:07
Für die Leute mit mehr taktischer & spielerischer Erfahrung im Jugger als ich:
Was sind Daten aus einem Spiel, die eurer Meinung nach sonst noch interessant sind?
Ich denke neben Juggbesitz noch an Spielzugdauer (einfach zu erfassen), Einzelduelle (nicht so einfach).

Soweit bis jetzt - nächste Woche mach ich mal weiter :winken:
Mich persönlich würde die tendenzielle Taktik der Antiketten interessieren...
Also ob die eher versuchen, die Kette hinzuhalten bis das eigene Team zur Hilfe kommt, oder ob tatsächlich aktiv versucht wird, die Kette runterzuschicken (aktiv im Sinne von nicht einfach warten bis die Kette verschießt und sich wickelt oder so)

The_Follower
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 09:42
Stadt: Münster
Team: Schergen von Monasteria
Position: Lückenbüßer

Re: Welche Pompfe wird am meisten verwendet? [Statistik)

Beitrag von The_Follower » Fr 29. Mai 2020, 11:31

Was mich vor allem interessieren würde wäre die Gewinnrate der einzelnen Pompfengattungen. Also Spielzüge gewonnen:Spielzüge verloren.
Guter Punkt, sollte mit meiner bisherigen Datenerfassung sogar einigermaßen schnell abzubilden sein.
Bei der Datenmenge verzerren Einzelspieler die Statisitik zwar vermutlich relativ stark (vor allem bei wenig gespielten Pompfen), vielleicht kommt aber trotzdem was interessantes raus :).
Auf jeden Fall! In den Spielen, wo eine Mannschaft ein Schild zur Verfügung hatte, wurde dieses Schild in ~80-90% der Fälle auch aufgestellt. Da halte ich aber gerade die Verknüpfung an den/die Spieler*in für maßgeblich.
Und so ein Vergleich von Teams der oberen Leistungsklasse (Sagen wir mal JTR Top 20) und schwächeren Teams wäre auch spannend.
Mal schauen, wie weit ich bis Ende des Sommers (oder wann auch immer es wieder Spielbetrieb gibt) komme.. :axel:
Schade das wir uns diese Season diesen Thema nicht weiter widmen können :(
Ich versuche es gerade positiv zu sehen: Statt auf Turniere zu fahren verbringe ich die Zeit jetzt damit ein Statistik-System zu entwickeln was nächste Saison vllt auch schneller interessante/relevante Ergebnisse produzieren kann.
Mich persönlich würde die tendenzielle Taktik der Antiketten interessieren...
Also ob die eher versuchen, die Kette hinzuhalten bis das eigene Team zur Hilfe kommt, oder ob tatsächlich aktiv versucht wird, die Kette runterzuschicken (aktiv im Sinne von nicht einfach warten bis die Kette verschießt und sich wickelt oder so)
Super coole Idee - Hast du/wer anders einen sinnvollen Vorschlag wie man "aktiv" erfassen kann? Vielleicht etwas in der Richtung:
  • Wie lange dauert es, bis Kette / Antikette getroffen ist?
  • Angriff nach / vor dem ersten Schuss der Kette?

Benutzeravatar
Ein Uhu
Beiträge: 1504
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:02
Stadt: The Home of rrriktig Metal
Team: JCE Schädeljäger/Falco jugger
Position: Schild. Admin Wiki & Int. Juggerblog
Kontaktdaten:

Re: Welche Pompfe wird am meisten verwendet? [Statistik)

Beitrag von Ein Uhu » Fr 29. Mai 2020, 12:55

Solche Auswertungen wären wirklich großartig! Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Falls ihr beim Auswerten das Ganze gut dokumentieren könntet (bspw. mit Links zu den jew. in die Auswertung eingeflossenen Spielen), so könnte das eine richtig interessante Sammlung ergeben, und auch eine Grundlage für weitere Erhebungen.
Wichtig könnte hier bspw. Das Jahr des Spiels sein, bspw. hinsichtlich der Verbreitung von Ultraleichtpompfen (wenn irgendwann auch ältere Spiele ausgewertet werden sollten, sofern Aufnahmen vorhanden sind). Sprich: Hat sich die Aufstellung durch UL oder auch geänderte Kettenbauweisen (hinsichtlich der Brecher) geändert, und warum?

PS.
The_Follower hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 11:31
Auf jeden Fall! In den Spielen, wo eine Mannschaft ein Schild zur Verfügung hatte, wurde dieses Schild in ~80-90% der Fälle auch aufgestellt.
Oh ja. Wir dürfen unser Stoppschild nächstes Mal nicht vergessen, direkt hinterm Mal ... oder "Einbahnstraße" in der Mitte ... sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :spam:
Foren–Moderator | Huderte 2007-2012 das Juggerregelwerk
Uhus Jugger-Videotutorials | -Archiv: Internationale Juggerregelwerke | Salute of the Jugger-Filmanalyse

NeuerLauchGeselle
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 21:00
Stadt: Lauffen am Neckar
Team: NLG
Position: Alles ein bisschen, nix so richtig

Re: Welche Pompfe wird am meisten verwendet? [Statistik)

Beitrag von NeuerLauchGeselle » Fr 29. Mai 2020, 23:05

Super coole Idee - Hast du/wer anders einen sinnvollen Vorschlag wie man "aktiv" erfassen kann? Vielleicht etwas in der Richtung:
Wie lange dauert es, bis Kette / Antikette getroffen ist?
Angriff nach / vor dem ersten Schuss der Kette?
In dem Fall würde ich mich an den anderen Duellsituationen der Linie orientieren und nicht einen Festen Wert nehmen. Also einfach schauen, wann die Kette im Vergleich zu einer anderen Position abgeschlagen wird/abschlägt.

Generell würde mich dazu auch noch interessieren, wie die Dominanz der Kette mit reinspielt, also was passiert wenn die Kette direkt trifft/ getroffen wird/geblockt wird. Ich gehe davon aus, dass das (noch mehr als sonstige Überzahlen) einen entscheidenden Einfluss auf den weiteren Verlauf des Zuges hat.
Wenn man keinen Friedhof neben der Trainingswiese hat, gibt es immernoch den Neckar.

Benutzeravatar
Max V.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 09:40
Stadt: Paderborn
Team: Peters Pawns
Position: Bauer

Re: Welche Pompfe wird am meisten verwendet? [Statistik)

Beitrag von Max V. » Sa 30. Mai 2020, 00:03

ich glaube es ist oben schon mal gefallen, aber finde es gerade auf die Schnelle nicht. Die Varianz der Spieler sollte mitangeben werden. Bei der Datenauswahl kann es gut sein, dass lediglich Daten über eine Schildspielerin und nicht über Schild allgemein ermittelt werden. Deswegen also die Aussagen ruhig mit der Menge der verschieden Spielern verknüpfen.
Dumme Menschen tun dumme Dinge.

The_Follower
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 09:42
Stadt: Münster
Team: Schergen von Monasteria
Position: Lückenbüßer

Re: Welche Pompfe wird am meisten verwendet? [Statistik)

Beitrag von The_Follower » Sa 30. Mai 2020, 11:28

NeuerLauchGeselle hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 23:05
In dem Fall würde ich mich an den anderen Duellsituationen der Linie orientieren und nicht einen Festen Wert nehmen. Also einfach schauen, wann die Kette im Vergleich zu einer anderen Position abgeschlagen wird/abschlägt.
Generell würde mich dazu auch noch interessieren, wie die Dominanz der Kette mit reinspielt, also was passiert wenn die Kette direkt trifft/ getroffen wird/geblockt wird. Ich gehe davon aus, dass das (noch mehr als sonstige Überzahlen) einen entscheidenden Einfluss auf den weiteren Verlauf des Zuges hat.
Meiner Meinung nach ist das Ding bei solch einer Statistik, diese Beobachtung quantifizieren zu können. Dazu braucht es recht beständige und vor allem einheitliche Kriterien. In dem konkreten Fall jetzt "Ab wann bezeichnet diese eine spezielle Statistik einen Antikettenspieler als aktiv?". Sonst sagen uns die Daten hinterher eigentlich nichts.

Thema Varianz der Spieler @Max: Auf jeden Fall! Das muss ich in meinen Daten noch nachbessern - und ich habe schon damit angefangen meine Tabelle dahingehend zu optimieren, dass ich die Daten besser filtern kann. Dabei spielt natürlich aber auch viel individuelles Wissen mit rein. Wenn ich auf einem Video meinetwegen Julian bei Rigor nur Kette spielen sehe, muss ich vorher wissen dass er auch regelmäßig als Langpompfe aufgestellt wird, usw. Da muss ich noch weiter drüber nachdenken.

Felix2.0
Beiträge: 124
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 19:12
Stadt: Halle
Team: Anima Equorum
Position: Langpompfe, Läufer, Stab, Trainer

Re: Welche Pompfe wird am meisten verwendet? [Statistik)

Beitrag von Felix2.0 » Mo 29. Jun 2020, 13:25

Nach nun einigen Wochen kann man sagen das die interen Umfrage hier im Forum wohl ausgeschöpft ist.
Bei uns im Forum scheinen die Stab Spieler wohl deutlich in der Mehrheit.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste